-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: Porsche-Absatz legt weiter zu

11.07.2017 11:55 Uhr
Porsche Macan
Porsche hat im ersten Halbjahr beim Absatz weiter zugelegt. Am meisten verkauft wurde der Macan.
© Foto: Porsche

Mit einem Absatzzuwachs von sieben Prozent im ersten Halbjahr 2017 konnte der Autobauer das stärkste Halbjahr der Unternehmensgeschichte verbuchen. Grund war die gestiegene Nachfrage aus China.

-- Anzeige --

Getragen von einer wieder stärker gewachsenen Nachfrage vor allem aus China hat Porsche seine Verkaufszahlen weiter gesteigert. Im ersten Halbjahr 2017 stieg der Absatz um insgesamt sieben Prozent auf knapp 126.500 ausgelieferte Fahrzeuge. Das teilte Porsche am Dienstag in Stuttgart mit. Damit habe das Unternehmen das stärkste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte verbucht. Allein nach China, größter Einzelmarkt für Porsche, gingen knapp 35.900 Autos. Das war demnach ein Plus von 18 Prozent. In den USA legte der Absatz um drei Prozent zu.

Insgesamt am häufigsten verkauft wurde der kleine Geländewagen Macan - vor dem größeren Cayenne. Den stärksten Zuwachs hingegen verbuchte der viertürige Panamera. Porsche hatte sein Wachstumstempo zuletzt deutlich verringert. Für das Gesamtjahr 2015 hatte das Unternehmen ein Absatzplus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbucht, 2016 waren es dann sechs Prozent.

Im Zuge der VW-Diesel-Affäre ist der Autobauer mittlerweile stärker ins Visier der Ermittler geraten. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hatte am Montag verkündet, dass sie wegen mögliche Abgas-Manipulation gegen unbekannte Mitarbeiter der VW-Tochter ermittelt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.