-- Anzeige --

Europäischer Fahrzeugmarkt: E-Autos trotzen schwachem Markt

30.11.2022 10:47 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW ID Modellfamilie; ID.3
Trotz eines rückläufigen Pkw-Markts sind E-Autos in Eurppa weiter auf dem Vormarsch
© Foto: Volkswagen AG

Im dritten Quartal 2022 war in den Märkten Europas die Nachfrage nach Autos mit alternativen Antrieben rückläufig. Einzig batterieelektrisch angetriebene Modelle konnten zulegen.

-- Anzeige --

Im dritten Quartal 2022 war die Nachfrage nach Pkw mit alternativen Antrieben in der EU, EFTA und Großbritannien insgesamt rückläufig. Entgegen diesem Trend ist jedoch die Nachfrage nach batterieelektrischen Autos (BEV) weiter gestiegen, wie eine aktuelle Auswertung des Marktanalysten Finbold zeigt.

Demnach ging die Zahl der Zulassungen von Autos mit alternativen Antrieben im dritten Quartal 2022 um rund 2,5 Prozent auf 1.265.947 Einheiten zurück. Im ersten Quartal wurden noch 1.336.523 neue Pkw dieser Kategorie zugeordnet, im zweiten Quartal waren es 1.297.966.

Bei Pkw mit Hybridantrieb sind die Neuzulassungen von 668.539 auf 635.166 zurückgegangen, bei den Plug-in-Hybriden waren es 216.041 gegenüber 238.122 im zweiten Quartal. Die Zulassungszahl anderer alternativer Antriebsarten sank von 64.152 auf 55.419. Speziell die BEV konnten entgegen diesem Trend zulegen. Hier wurden im dritten Quartal 355.336 Neuzulassungen gezählt, im zweiten waren es 322.144 und in ersten 325.285.


Die weltgrößten Elektroauto-Hersteller (1. Halbjahr 2022)

Die weltgrößten Elektroauto-Hersteller (1. Halbjahr 2022) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.