-- Anzeige --

Export steigt: Autoproduktion in Mexiko sinkt wegen Halbleiter-Krise leicht

Die Autoproduktion in Mexiko ist zurückgegangen.
© Foto: picture alliance/Andrea Sosa Cabrios/dpa

In Mexiko ist die Automobilproduktion im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen. Aufgrund des weltweiten Halbleitermangels wurden zwei Prozent weniger Fahrzeuge hergestellt, wie der Verband der mexikanischen Autoindustrie (Amia) am Montag mitteilte.


Datum:
11.01.2022
Autor:
dpa
Lesezeit: 
5 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Durch den Halbleitermangel ist die Automobilproduktion in Mexiko zurückgegangen. Der Export stieg jedoch um 0,9 Prozent. 2021 liefen in Mexiko rund 2,98 Millionen Pkw, Pick-ups und Vans vom Band. Ein Jahr zuvor waren es noch drei Millionen Autos. Im Vergleich zu 2019 ging die Produktion sogar um 21,8 Prozent zurück. Die Corona-Pandemie wirkte sich negativ auf die Produktion und die Lieferketten aus.

Das Nachbarland USA kaufte rund 76,5 Prozent der exportierten Fahrzeuge. Knapp sieben Prozent gingen nach Kanada und fünf Prozent nach Deutschland. Der Autoverkauf innerhalb des Landes nahm um 6,8 Prozent zu. Mexiko ist der siebtgrößte Autoproduzent der Welt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.