-- Anzeige --

Ford in Köln: Batterie-Montagewerk eröffnet

12.06.2025 14:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ford Batteriefertigung
Ford nimmt mit der neuen Batterie-Fertigungsstätte in Köln die Serienproduktion von Antriebsbatterien für den Explorer und Capri auf.
© Foto: Ford

Auf seinem Elektrokurs kommt der Autobauer Ford etwas voran. Knapp zwei Milliarden Euro ließ sich die Firma die Umstellung auf Elektro in Deutschland kosten, ein Teil davon floss in ein Batteriewerk.

-- Anzeige --

Der Autobauer Ford hat sein Kölner Batterie-Montagewerk offiziell eröffnet. Die Batterien werden in die im vergangenen Jahr gestarteten Ford-Elektroauto-Modelle Explorer und Capri eingebaut.

Zentrale Bauteile dieser Fahrzeuge stammen von Volkswagen. Die Wolfsburger hatten die Batteriemontage bis Ende 2024 übernommen, in der Anlaufphase des Batteriewerks macht das Ford schon seit Jahresbeginn selbst. Nun beginnt die Serienproduktion.


Ford Capri Test (2025)

Ford Capri Test (2025) Bildergalerie

180 Menschen arbeiten in dem Batteriewerk, unterstützt von 190 Robotern, die schweißen, kleben und schrauben und dadurch das Batteriegehäuse zusammenbauen. Auf der zwei Kilometer langen Fertigungslinie des Batteriewerks werden den Angaben zufolge 2775 Einzelteile zu einer Antriebsbatterie zusammengesetzt.

Ford: Firma ist unter Druck

Ford ist in einer schwierigen Phase, das Autogeschäft des US-Konzerns in Deutschland ist schon lange defizitär. Jobabbau-Pläne führten unlängst zu dem ersten Streik der vor etwa hundert Jahren gegründeten Deutschland-Tochter. Derzeit hat Ford noch etwa 11.500 Stellen in Köln, bis Ende 2027 sollen es 2.900 weniger sein. 2018 waren es noch 20.000 gewesen.

In den vergangenen Monaten entwickelte sich der Verkauf aber positiv, im Mai wurden in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt 12,9 Prozent mehr Ford-Autos neu zugelassen als im Vorjahresmonat. Der Marktanteil von Ford lag bei 3,7 Prozent und damit deutlich niedriger als zu Zeiten, als der Fahrzeugbauer mit Kassenschlagern wie dem Fiesta noch eine große Nummer war am Pkw-Markt


Ford Fiesta Historie

Ford Fiesta Historie Bildergalerie

Der letzte Ford Fiesta rollte 2023 vom Band, dann stellte Ford seine Produktion von Verbrennermotoren-Autos in Köln ein. Einen Elektro-Kleinwagen als Fiesta-Nachfolger schickte Ford nicht ins Rennen um die Kundengunst, die beiden Stromermodelle Explorer und Capri sind Crossover-Modelle.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.