-- Anzeige --

Für 224 Millionen Euro: Edison Motors vor Ssangyong-Übernahme

11.01.2022 12:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ssangyong
Der Ssangyong Rexton ist einer der SUV aus der Angebotspalette.
© Foto: Ssangyong

Der südkoreanische Elektro-Lkw-Hersteller will bei dem SUV-Spezialisten einsteigen. Ein Insolvenzgericht hat bereits zugestimmt.

-- Anzeige --

Ein Konsortium um den südkoreanischen Elektro-Lkw-Hersteller Edison Motors will den angeschlagenen Geländewagenspezialisten Ssangyong Motor für umgerechnet etwa 224 Millionen Euro übernehmen. Beide Seiten unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Übernahmevertrag, hieß es in einer Börsenmitteilung Ssanyongs. Ein Insolvenzgericht habe der Übernahme zugestimmt.

Der Vertrag wird aber erst wirksam, wenn das Gericht auch den Sanierungsplänen von Edison zustimmt. Nach Berichten südkoreanischer Medien müssen die Pläne bis zum 1. März vorliegen. Auch muss die Mehrheit der Gläubiger Ssangyongs die Pläne zur Schuldenbereinigung des Unternehmens noch billigen. Bis dahin soll das Unternehmen unter Zwangsverwaltung bleiben. Für den Autohersteller war im vergangenen April ein Insolvenzverfahren eingeleitet worden.

Absatz von SsangYong stark zurückgegangen

Ssangyong Motor ist der viertgrößte südkoreanische Automobilhersteller. Seit 2011 befindet er sich mehrheitlich im Besitz des indischen Nutzfahrzeugbauers Mahindra & Mahindra. Die Inder hatten seit 2020 vergeblich versucht, ihre Mehrheit zu veräußern. Edison, das E-Lkw und E-Busse fertigt, will Ssangyong zu einem E-Auto-Hersteller umbauen. Der Absatz von Ssangyong fiel 2021 nach eigenen Angaben im Jahresvergleich um 21 Prozent auf knapp 84.500 Autos.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.