Ausgabe 12/2013: Gelebte Vielfalt
FGA Bank - Wie die FGA Bank neun Marken unter ein Dach gebracht hat und nun jeder von ihnen gerecht werden will.
Unter dem Dach der FGA Bank vereinen sich neun Marken. Wie schafft es der Finanzdienstleister, die unterschiedlichen Kulturen zum Wohle von Handel und Endkunden zu managen? AUTOHAUS sprach mit Klaus Bentz, Geschäftsführer der FGA Bank Germany GmbH in Heilbronn.
AH: Herr Bentz, die FGA Bank vereint die Marken Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional, Maserati, Lancia, Land Rover, Jeep, Jaguar und Abarth unter einem Dach. Kann es bei dieser Vielfalt überhaupt in Ihrem Hause so etwas wie eine gelebte Markenidentität geben?
K. Bentz: Natürlich, wir haben uns diesen Schritt schon sehr gut überlegt, als wir 2009 zum einen von der Ford Bank die Marken Jaguar und Land Rover und zum anderen die amerikanischen Marken Jeep, Dodge sowie Chrysler von der Mercedes-Benz Bank übernommen haben. Dies war sicher eine mutige Entscheidung, doch haben wir als Autobank durch diese Markenvielfalt eine gute Basis für…
Mehr Infos finden Sie hier!