-- Anzeige --

GfK-Studie: Elektroautos noch zu unattraktiv

30.03.2012 10:52 Uhr
Ladestation Smart Electric Drive
Elektroautos haben derzeit noch Seltenheitswert auf deutschen Straßen.
© Foto: imago/Geisser

Batteriebetriebene Fahrzeuge haben derzeit noch Seltenheitswert auf deutschen Straßen. Immerhin kann sich - rein theoretisch - jeder vierte Deutsche den Kauf eines Stromers vorstellen.

-- Anzeige --

Zu teuer, zu wenig Reichweite: Elektroautos haben derzeit noch Seltenheitswert auf deutschen Straßen. Immerhin kann sich  rein theoretisch  prinzipiell jeder vierte Deutsche einer Studie zufolge den Kauf eines Elektroautos vorstellen. Das teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Freitag in Nürnberg mit. Erst aber müssten die Hersteller die hohen Erwartungen in puncto Reichweite, Geschwindigkeit und Unterhaltungskosten erfüllen.

Anfang des Jahres gab es in Deutschland nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 4.541 Elektroautos  bei einem Gesamtbestand von fast 43 Millionen Pkw. Der E-Auto-Anteil lag bei 0,01 Prozent. Ziel der Bundesregierung ist es, dass bis zum Jahr 2020 auf Deutschlands Straßen eine Million Elektro-Autos rollen sollen, bis 2030 sollen es sechs Millionen sein. Noch aber gibt es von der Autoindustrie so gut wie keine Elektroautos in Massenproduktion, vor allem die Batterie macht Probleme. Zudem sind E-Autos deutlich teurer als Fahrzeuge mit einem herkömmlichen Antrieb.

Laut GfK-Studie ziehen elf Millionen Deutsche beim nächsten Autokauf einen elektrischen Antrieb in Erwägung. Weitere 7,5 Millionen über 18-Jährige würden sich wahrscheinlich oder auf jeden Fall ein Elektroauto kaufen, wenn dies im Unterhalt genauso billig wäre wie ein konventioneller Wagen. Das Gesamtkäuferpotenzial liege somit bei rund 18 Millionen Menschen, heißt es in der repräsentativen Studie. "Allerdings steht bei 70 Prozent dieser potenziellen Käufer die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs erst in circa drei bis zehn Jahren an."

Rund 60 Prozent der potenziellen Käufer wollen der Studie zufolge eine Mindestreichweite bei E-Autos pro Batterieladung von mehr als 400 Kilometern  auch wenn die meisten das Elektroauto überwiegend im Innenstadtverkehr und für die Fahrt zur Arbeit nutzen würden. Zudem sollen die Autos mindestens 150 Stundenkilometer erreichen können. Wie viele der Befragten konkret planen, ein E-Auto anzuschaffen, wurde in der Studie nicht angegeben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Veit Müller

31.03.2012 - 10:18 Uhr

Zu Teuer, zu wenig Reichweite? Das stimmt nur bedingt. Renault hat als einziger Hersteller schon jetzt vier Serien Fahrzeuge am Start. Und Preislich mehr als attraktiv.Da ist eigentlich für jeden etwas dabei.Kleinstwagen, Kleinwagen, Limosine und Kleintransporter sind schon jetzt zu haben. Es gibt sie also doch, die rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge.Und sie basieren vom Prinzip her auf einer relativ einfachen und umfangreich erprobten Technologie.Intelligent, leise und ressourcenschonend.Wo andere Hersteller im Moment nur Reden hat Renault die Herausforderung schon lange angenommen.Man müsste vielleicht auch nur mal "positiver" über dieses Thema berichten......!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.