-- Anzeige --

Honda: Pick-up-Studie und Prototyp in Genf

14.02.2019 09:01 Uhr
Honda: Pick-up-Studie und Prototyp in Genf
Hondas Pick-up-Designstudie namens "Tomo" zielt auf die jüngere Zielgruppe.
© Foto: IED

Eigentlich sollte Hondas Elektro-Kleinwagen EV schon in diesem Jahr auf den Markt kommen. Darüber, dass es wohl erst 2020 soweit ist, trösten auf dem Genfer Autosalon der Prototyp und eine originelle Pick-up-Studie hinweg.

-- Anzeige --

Honda hat mit seinem angekündigten Elektro-Kleinwagen einen potenziellen Sympathieträger für die E-Mobilität im Köcher. Während das Serienauto wohl noch bis mindestens 2020 auf sich warten lässt, sollen auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) zwei Schaustücke das Interesse wach halten.

Gemeinsam mit dem Istituto Europeo di Design (IED) in Turin haben die Japaner aus ihrem Pkw einen futuristischen Mini-Pick-up gemacht. Die Tomo ("Freund") genannte Designstudie soll mit emissionsfreiem Antrieb und hohem Freizeitwert vor allem junge Autofahrer begeistern. Die Ladefläche des knapp vier Meter langen Pritschenwagens bietet Platz für Sportgerät, im Cockpit sorgen ein großer Touchscreen und ein Head-up-Display für Informationsfluss. Eine Chance auf Serienumsetzung hat das von 13 Designstudenten entwickelte Showcar aber wohl nicht.

Mehr oder weniger seriennah kommt hingegen der bislang unter dem Namen Honda Urban EV bekannte Stadt-Stromer daher. Nachdem 2017 auf der Frankfurter IAA die Studie zu sehen war, präsentiert sich nun der sehr seriennahe Prototyp. Äußerlich fällt er etwas rundlicher aus als das Konzeptfahrzeug, im Cockpit gibt es viele senkrechte Linien, klare Formen und generell leichtes Retro-Flair. Für moderne Elemente sorgt ein großer Bildschirm im Armaturenbrett. Ursprünglich war noch für dieses Jahr mit dem Marktstart des Kleinwagens gerechnet worden, offenbar ist es nun aber erst 2020 soweit. (SP-X)

Honda Urban EV: Der Innenraum vereint Tradition und Moderne.
© Foto: Honda
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.