-- Anzeige --

Hyundai Genesis: Mit Volldampf gegen BMW und Mercedes

23.05.2016 09:10 Uhr
Die Hyundai-Premiummarke Genesis hat noch viel vor.
© Foto: Hyundai

Geleakte Modellpläne: Das Angebot von Hyundais Edeltochter Genesis könnte bis 2020 um zwei Limousinen, zwei SUV und ein Sportcoupé erweitert werden.

-- Anzeige --

Hyundai will die Edel-Submarke Genesis ausbauen. Das geht aus Plänen hervor, die die Internetseite "TheKoreanCarBlog" veröffentlicht hat. Zum bereits bekannten Oberklasse-Modell G90 sollen sich demnach bis 2020 fünf weitere Premium-Fahrzeuge hinzugesellen. Neben zwei Limousinen unterhalb des G90 sind noch zwei SUV-Modelle sowie ein Sportcoupé geplant.

Japanische Hersteller wie Toyota und Nissan haben es vorgemacht und mit Lexus und Infiniti jeweils komplett neue Edelmarken etabliert, um sich ein Stück vom lukrativen Premiummarkt zu sichern. Dass Hyundai ähnliche Pläne verfolgt, ist nicht ganz neu. Sowohl das mittlerweile eingestellte Genesis Coupé als auch der BMW 7er-Gegner G90 wurden als Vorboten einer größeren Genesis-Familie angekündigt.

Der auf "TheKoreanCarBlog" geleakte Plan für die Modelloffensive zeigt sehr konkret, um welche weiteren Mitglieder die Genesis-Familie wachsen wird. Bis 2017 sollen demnach zunächst zwei weitere Limousinen folgen, die dann G80 und G70 heißen werden. Während der bekannte G90 in der Oberklasse angesiedelt ist, dürfte der G80 als 5er-Gegner in der oberen Mittelklasse antreten, der G70 wird hingegen als Mittelklasse-Limousine als 3er-Pendant fungieren. Einen klaren Hinweis auf das Design der kommenden Genesis-Limousinen gab im März 2016 die in New York gezeigte Studie Genesis Concept (siehe Bildergalerie unten).

Neben den beiden Limousinen will der koreanische Autobauer noch zwei SUV-Modelle im Premium-Segment positionieren. Auch hier lassen sich wieder entsprechende Vorbilder bei deutschen Herstellern finden. So dürften die beiden Genesis-SUVs sehr wahrscheinlich gegen BMW X5 und X3 antreten. Namen für diese Newcomer wurden noch keine verraten. Möglicherweise wird das für 2018 geplante große SUV XG80 heißen, das für spätestens 2020 geplante kleinere Modell könnte XG70 heißen.

Coupé als Sahnehäubchen

Als Sahnehäubchen will Hyundai außerdem noch bis 2020 ein Coupé im gehobenen Segment positionieren. Vermutlich wird sich dieser sportliche Zweitürer irgendwo zwischen Z4 und 6er ansiedeln.

Wer die Koreaner kennt, wird wenig Zweifel haben, dass diese Pläne auch ziemlich genau in dieser Form und im geplanten Zeitkorridor umgesetzt werden. Vermutlich werden die Genesis-Modelle in einigen Details nicht ganz das Qualitätsniveau deutscher Mitbewerber erreichen, sich dafür aber preislich als attraktive Alternative zu Modellen von Mercedes, BMW und Audi empfehlen. Bleibt die spannende Frage, in welchem Umfang Hyundai die Genesis-Modelle in Europa anbieten wird und wie erfolgreich die Koreaner damit sein werden. Für die Vorbilder Lexus und Infiniti war die Bilanz bislang ernüchternd. Auch der seit 2015 in Deutschland verfügbare G90 ist noch eine Ausnahmeerscheinung. (sp-x)


Hyundai Genesis New York Concept

Hyundai Genesis New York Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sepp

27.05.2016 - 06:59 Uhr

Die Qualität kann sich sehr wohl mit dem der deutschen Hersteller messen. Wer im akuellen Genesis oder G90 schon einmal gefahren ist, wird dies bestätigen können. Einzig die Motoren wollen bei den Koreanern noch nicht so richtig. Aber das ändert sich ja vielleicht mit den neuen Hybridtechnologien der Marke.


UE

27.05.2016 - 17:57 Uhr

@Sepp: Sie mögen rein sachlich betrachtet Recht haben. Aber beim Kauf eines Fahrzeugs dieser Klasse spielen Emotionen eine erheblich größere Rolle als nackte Fakten. Und ein Hyundai weckt nun mal bei kaum jemandem irgendwelche Emotionen, egal wie gut verarbeitet er auch sein mag. Ich kenne niemanden, dessen Traum es ist, ein koreanisches Fahrzeug zu fahren. Aber ich kann sagen, dass ich bereits hunderte Kunden vor mir sitzen hatte, die das Gespräch mit den Worten: "ich habe mein Leben lang davon geträumt, mal einen Daimler zu fahren" eröffneten... ;-)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.