-- Anzeige --

IAA 2012: Lkw-Branche sucht nach neuen Sparideen

19.09.2012 10:38 Uhr
Bei der Natur abgeschaut: Der MAN Concept S ist einem Delfin nachempfunden.
© Foto: Nigel Treblin/dapd

Weniger Diesel, mehr Kundenservice und obendrauf noch neue Antriebskonzepte: Die IAA 2012 zeigt in einem durchwachsenen Wettbewerbsumfeld vor allem, dass die Lkw-Marke allein heute längst nicht mehr alles ist.

-- Anzeige --

Mit neuen Ideen zum Spritsparen und zusätzlichem Service für das Transportgewerbe versucht die Nutzfahrzeugindustrie, ihrer Absatzkrise zu entrinnen. Während viele Lkw-Bauer mit großen Verkaufsproblemen in Südamerika und Europa kämpfen und daher die Stimmung auf der Weltleitmesse IAA Nutzfahrzeuge in Hannover entsprechend gedrückt ist, elektrisiert alle Hersteller ein Thema gleichermaßen: Beim Buhlen um die Spediteursgunst spielt heute jeder gesparte Dieseltropfen eine Rolle.

Trotz der Versuche, sich mit Leistungen fern des Lkw noch vom Wettbewerb abzusetzen, bleibt aber die Marke ein wichtiges Moment im Konkurrenzkampf, wie die Hersteller betonen. Ein Beispiel geben dabei die VW-Töchter MAN und Scania. Obwohl sie enger zusammenrücken sollen, seien Einheits-Lkw kein Szenario, wie der neue Scania-Chef Martin Lundstedt der Nachrichtenagentur dpa sagte: "Das kommt für keinen von uns infrage, das wäre auch gegen jeden Kundenwunsch."

Dennoch könnten die Partner natürlich "auf einem pfiffigen Weg kooperieren und beispielsweise auf gemeinsame Teile zurückgreifen. Das Endprodukt wird aber immer ein Scania sein (...) Unser Erfolg baut auf unsere eigene Wertschöpfungskette, die am Ende auch unsere Marke definiert", sagte Lundstedt. Nach Informationen des "Manager Magazins" wurde ein bei MAN angesiedeltes Projekt zur gemeinsamen Entwicklung für leichte und mittleren Lastwagen ("Phevos") vorerst auf Eis gelegt.

Differenzierung durch Diagnosetechnik

Möglichkeiten, sich noch vom Wettbewerber abzusetzen, werden aber immer schwieriger – weil alle längst ähnliche Service-Ideen haben. Der weltgrößte Zulieferer Bosch setzt daher auf junge Themenfelder. Der Leiter der Kfz-Sparte in dem Technik- und Dienstleistungsriesen, Bernd Bohr, sagte, dass eine Chance die Diagnosetechnik sei. "In die Werkstatt zu fahren, um dort schauen zu lassen, was gemacht werden muss, wird schon in wenigen Jahren der Vergangenheit angehören", betonte Bohr. Der Schlüssel dafür sei intelligente Sensorik, die längst im Fahrzeug stecke und nur angezapft werden müsse. Spediteure von großen Flotten biete das enorme Vorteile. So wüssten sie beispielsweise per Knopfdruck, welchen Wartungsbedarf ihre Brummis haben.

Einen anderen Weg sieht Bohr in neuartiger Navigationstechnik, die auch das Profil einer Landschaft kennt. "Darin sind Steigungen und Gefälle abgebildet. Auf dieser Basis beeinflussen wir dann die Motor- und Getriebesteuerung, so dass man zum Beispiel vor Steigungsstrecken vorher Schwung holt oder unnötige Gangwechsel vermeidet." Mit Ideen dieser Art will Bosch bis 2020 weitere 15 Prozent Sprit einsparen.


IAA Nutzfahrzeuge 2012 - Impressionen

IAA Nutzfahrzeuge 2012 - Impressionen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.