-- Anzeige --

Innovativste Autohersteller: Mercedes und VW bilden Spitzenduo

15.07.2022 11:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Mercedes EQS (2022)
Der Mercedes EQS war das innovativste Fahrzeug 2021 - so eine neue Studie.
© Foto: Mercedes-Benz

Tesla und die chinesischen Autobauer sind innovationsstark. Noch stärker sind aber zwei deutsche Konzerne.  

-- Anzeige --

Mercedes-Benz war im vergangenen Jahr der innovationsstärkste Autohersteller der Welt. Eine Studie des Center of Automotive Management (CAM) sieht die Schwaben mit einem Indexwert von 134 Punkten knapp vor Volkswagen (125) und Tesla (87). Mercedes punktet unter anderem mit der besonders effizient angetriebenen E-Limousine EQS und einem generell hohen Grad an Weltneuheiten.  

Komplettiert werden die Top 5 durch die chinesischen Konzerne SAIC (unter anderem mit den Marken Maxus und MG) und BYD, die vor allem in der E-Mobilität stark sind. BMW folgt auf Platz sechs, dahinter rangieren General Motors und Hyundai.

Das Ranking der innovationsstärksten Pkw-Modelle führt der Mercedes EQS an. Die weiteren Top-Plätze gehen an die Mercedes C-Klasse und den BMW iX.  

Für das Jahres-Ranking hat das CAM die Innovationen von 28 Automobilkonzernen mit rund 80 Automobilmarken analysiert. Dabei wurden insgesamt 657 einzelne Neuheiten bewertet, darunter 179 Weltneuheiten. In die Bewertung flossen Kriterien wie Reifegrad, Originalität, Kundennutzen und Innovationsgrad ein.

Vier Zulieferer mit wegweisenden technologischen Lösungen

Im Rahmen der Branchenstudie wurden auch rund 400 originäre Innovationen von Automobilzulieferern bewertet. Im Bereich der Antriebe konnte sich eine Lösung im Bereich "Zellchemie" von BASF durchsetzen. Hochenergetische HEDTM-NCM-Kathodenmaterialien sorgen dabei für eine höhere Energiedichte und ermöglichen eine höhere Reichweite des Elektroautos und niedrigere Kosten.

Hyundai Mobis ist Preisträger in der Kategorie "Chassis, Karosserie & Exterieur" mit dem E-Corner-Modul, das die Lenk-, Brems-, Federungs- und Antriebssysteme kombiniert. Kautex-Textron überzeugt mit einem "Allegro Premium" genannten Software-gesteuerten Reinigungssystem für Umgebungs-Sensoren, deren Sauberkeit für assistierte oder autonome Fahraufgaben von funktionaler und sicherheitstechnischer Bedeutung ist.

Die Kategorie "Interieur und Interface" wird in diesem Jahr von Bosch mit seinen "Ridecare" Carsharing-Diensten angeführt. Die erste Serienfunktion ist eine Rauch- und Schadenserkennung. Mittels cloudbasierter Datenauswertung und künstlicher Intelligenz erhalten Sharing-Anbieter so transparent und in Echtzeit wichtige Informationen darüber, ob ein Fahrzeug beschädigt ist oder im Innenraum geraucht wurde.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.