-- Anzeige --

Investor TCI: VW-Aufsichtsräte sehen Attacken gelassen

09.05.2016 08:45 Uhr
Mit schwerem Geschütz attackiert der britische Finanzinvestor TCI Volkswagen.

Missmanagement, überbezahlte Manager, zu hohe Personalkosten: Mit schwerem Geschütz attackiert der britische Finanzinvestor TCI die Verantwortlichen bei Volkswagen. Die haben größere Sorgen.

-- Anzeige --

Aktienkäufe bei Volkswagen durch den Finanzinvestor TCI werden im Aufsichtsrat von Europas größtem Autobauer bislang gelassen zur Kenntnis genommen. "Natürlich ist das keine gute Nachricht, aber ich gehe nicht davon aus, dass uns das vor größere Probleme stellen wird", sagte einer der 20 Chefaufseher von VW am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Dies gelte auch für die vom TCI-Chef Chris Hohn geäußerte Kritik an der VW-Machtarchitektur. Ein Volkswagen-Sprecher wollte das Thema am Wochenende nicht kommentieren.

Unklar ist, wie TCI Einfluss bei VW mit seiner stabilen Aktionärsstruktur gewinnen will. Der "Financial Times" zufolge hat der Fonds einen zweiprozentigen Anteil im Wert von rund 1,2 Milliarden Euro aufgebaut, allerdings handele es sich um Vorzugsaktien, die nicht stimmberechtigt sind. Aus dem Umfeld eines anderen Aufsichtsrates hieß es, die Einflussmöglichkeiten der Aktionäre bei VW seien durch die Verteilung der stimmberechtigten Stammaktien auf die Familie Porsche/Piëch, das Land Niedersachsen und den Großaktionär Katar sehr begrenzt.

Somit dürfte der Finanzinvestor TCI VW abseits von neuer Unruhe - insbesondere bei der Hauptversammlung am 22. Juni in Hannover - zunächst keine größeren Probleme bereiten, lautete die übereinstimmende Einschätzung. "Dies gilt logischerweise auch mit Blick auf die Gefahr einer Übernahme, die natürlich kein Thema ist", hieß es. "Zur Wahrheit gehört aber natürlich auch, dass wir derzeit infolge der weltweiten Abgaskrise Wichtigeres zu tun haben, als uns mit einem aggressiven Finanzinvestor herumzuärgern."

TCI-Chef Hohn wird von "Manager-magazin.de" und der "Financial Times" mit heftiger Kritik zitiert: "Es ist das schmutzige Geheimnis des Volkswagen-Konzerns, dass das Management über Jahre reichhaltig entlohnt wurde, obwohl es einen Kollaps der Produktivität und des Gewinns zu verantworten hat."

In einem Brief an VW-Vorstände und -Aufsichtsräte, über den unter anderem die "FT" berichtete, rechnet Hohn vor, dass der operative VW-Gewinn zwischen 2011 und 2016 bei 11,3 Milliarden Euro verharre. "Schockierenderweise haben die neun Mitglieder des Vorstandes in dieser Zeit 400 Millionen Euro eingestrichen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Karl-Heinz Scherer

09.05.2016 - 10:41 Uhr

Es ist schon 'bemerkenswert': Täglich neue Negativschlagzeilen über VW und die dortigen Praktiken. Ob Abgasskandal, Organisation und Ablauf der 'Umrüst-aktionen', Interviews und Statements dazu aus der Führungsebene, deren Einstellung zu ihren Eigeneinkommen und 'Leistungszahlungen', u.v.A.m. Da passt auch eine Nachricht 'VW-Sparprogramm zu Schulungen der Händlerbeschäftigten': im Fachmagazin AUTOHAUS 6.5.2016 . Es wird nicht die letzte 'Offenbarung' sein. Leid können einem die Mitarbeiter im Konzern, die Vertragsbetriebe und letztlich die Kunden der Marken tun! Ich habe wenig Hoffnung, dass da noch Einsicht aufkommt.


Jörg Herrmann

09.05.2016 - 11:55 Uhr

Investor TCI nimmt aus der Außenpersektive den Konzern ins Visier. Die deutsche Presse möge sich diesem Vorgehen anschließen! Es fehlt hierzulande an kritischer Berichterstattung und Aufbereitung von Zahlenmaterial über den Volkswagen-Konzern?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.