-- Anzeige --

Jubiläum: VW produziert 200.000. California in Hannover

VW California Jubiläum
Feierte heute in Hannover Jubiläum: der VW California
© Foto: Volkswagen

Am Dienstag lief in Hannover der 200.000 VW California vom Band. Derzeit werden 150 Fahrzeuge pro Tag produziert. Ein großer Teil davon verlässt das Werk als ausgebautes Wohnmobil.


Datum:
11.07.2023
Autor:
dpa
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

20 Jahre nach dem Start der eigenen Camper-Produktion ist bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover am Dienstag der 200.000. VW California vom Band gerollt. Das Modell sei "eine echte Erfolgsgeschichte", sagte Produktionsvorstand Josef Baumert. Allein im vergangenen Jahr seien 21.900 zum Wohnmobil umgebaute VW Transporter ausgeliefert worden, so viele wie nie zuvor. In diesem Jahr sollen es 31.000 werden.

Die Nachfrage nach dem Wohnmobil war seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 sprunghaft angestiegen. Derzeit werden 150 Fahrzeuge pro Tag produziert. Der California wird seit 2004 in einem eigenen Werk in Hannover umgebaut. Zuvor hatte VW das Wohnmobil seit 1988 beim Fahrzeugumrüster Westfalia produzieren lassen.

Auch die kommende Generation auf Basis des neuen Multivan soll ab 2024 in Hannover gebaut werden, kündigte VW am Rande des Produktionsjubiläums an. Das aktuelle Modell läuft Mitte 2024 aus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.