-- Anzeige --

Kabelspezialist: Leoni rechnet mit kräftigem Wachstumsschub

14.05.2013 06:40 Uhr
Autozulieferer Leoni
Leoni rechnet nach einem "Übergangsjahr" 2013 für 2014 mit einem kräftigen Wachstumsschub.
© Foto: Leoni

Während der Umsatz in diesem Jahr leicht auf 3,7 Milliarden Euro zurückgehen dürfte, soll er 2014 um mindestens 400 Millionen Euro zulegen. Auch in den Folgejahren muss das Tempo so hoch bleiben.

-- Anzeige --

Der Kabelspezialist und Autozulieferer Leoni rechnet nach einem "Übergangsjahr" 2013 für 2014 mit einem kräftigen Wachstumsschub. Während der Umsatz in diesem Jahr leicht auf 3,7 Milliarden Euro zurückgehen dürfte, soll er 2014 um mindestens 400 Millionen Euro zulegen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Auch in den Folgejahren muss das Tempo so hoch bleiben, denn bis 2016 peilt Leoni die Marke von fünf Milliarden Euro Umsatz an. Die gute Auftragslage mache das Unternehmen zuversichtlich, seine Ziele zu erreichen.

Nach einem Gewinneinbruch im ersten Quartal muss der Konzern aber zunächst auf die Tube drücken, um seine Gewinnprognosen für dieses Jahr noch zu schaffen. In den ersten drei Monaten war das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 60 Prozent auf 38,5 Millionen Euro abgesackt. Unter dem Strich fiel der Gewinn um zwei Drittel auf 22,6 Millionen Euro. Der Umsatz hielt sich dagegen weitgehend stabil bei 959 Millionen Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.