-- Anzeige --

Kindersitztest 2019: Zwei Produkte fallen durch

21.05.2019 09:21 Uhr
ADAC Test Kindersitze
Beim Oasys i-Size ist beim Frontaufprall das Gurtschloss aus der Sitzschale gerissen.
© Foto: ADAC

ADAC und Stiftung Warentest haben 31 Kindersitzmodelle verschiedener Altersstufen getestet. Die weitaus größte Teil erfüllte die Anforderungen. Zwei Probanden patzten jedoch.

-- Anzeige --

ADAC und Stiftung Warentest haben gemeinsam 31 aktuelle Kindersitze und Babyschalen unter anderem auf Sicherheit und Schadstoffe getestet. Dabei übertrafen 27 Modelle die gesetzlichen Anforderungen zum Teil deutlich und wurden mindestens mit einem "Befriedigend" benotet. Für einen Sitz gab es sogar ein "Sehr gut", für zwei Sitze hingegen nur ein "Mangelhaft".

Mit 1,5 die beste im Testumfeld vergebene Note gab es für die Babywanne "Maxi-Cosi Jade + 3wayFix", die besonders in puncto Sicherheit überzeugte. Allerdings liegt die nur in den ersten Monaten nutzbare Babyschale mit 420 Euro auf preislich hohem Niveau.

Testverlierer sind der "Chicco Oasys i-Size Bebecare" und "Maxi-Cosi TobiFix". Beim "Oasys i-Size" versagte beim Frontaufprall das Gurtschloss, weshalb der Kinder-Dummy herausgeschleudert wurde. Chicco wurde bereits über das Testergebnis informiert und will laut ADAC künftig eine überarbeitete Version anbieten. Beim "Maxi-Cosi TobiFix" monierten die Tester den Bezugstoff, der eine zu hohe Konzentration des Flammschutzmittels TCPP aufwies.

Vier der getesteten Sitze waren mit Warnsystemen ausgestattet, die Eltern daran erinnern sollen, ihr Kind nicht im Auto zurückzulassen. Die Tester sahen diese Funktion jedoch kritisch, weil sie dazu verleiten könnte, sich auf diese zu verlassen. Darüber hinaus wurde kritisiert, dass die Preise für Kindersitze insgesamt weiter steigen. Die meisten Modelle kosteten jenseits der 200, die teuersten sogar mehr als 500 Euro. Dabei hätten vergangene Tests gezeigt, dass "gut" benotete Kandidaten wie "Nania Beone SP" oder "Britax Römer Adventure" bereits für unter 100 Euro zu haben sind. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.