-- Anzeige --

Konkurs: Suzuki zieht sich vom US-Automarkt zurück

06.11.2012 09:00 Uhr
Konkurs: Suzuki zieht sich vom US-Automarkt zurück
Suzuki zieht sich vom US-Automarkt zurück.
© Foto: Suzuki

Der japanische Kleinwagenspezialist stellt für seine US-Sparte Konkursantrag. Künftig will man sich auf den Verkauf von Motorrädern, Quads und Außenbord-Bootsmotoren konzentrieren.

-- Anzeige --

Suzuki steigt wegen schwacher Verkäufe und ungünstiger Wechselkurse aus dem US-Automarkt aus. Künftig wolle man sich in den Vereinigten Staaten auf den Verkauf von Motorrädern, Quads und Außenbord-Bootsmotoren konzentrieren, teilte das japanische Unternehmen am Dienstag mit.

Von Januar bis Oktober konnte Suzuki in den USA gerade einmal rund 21.000 Wagen verkaufen – das ist weniger als jeder andere asiatische Hersteller und sogar weniger als der deutsche Nobelhersteller Porsche. Andere japanische Autobauer wie Honda oder Toyota spielen in den USA dagegen ganz vorne mit und produzieren auch im Land.

"Nach gründlicher Überprüfung unserer derzeitigen Situation und der künftigen Möglichkeiten auf dem US-Automobilmarkt haben wir die schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen, zurückzuschrauben und den Neuwagenverkauf in den kontinentalen USA (ohne Hawaii und Alaska) einzustellen", heißt es in einer Erklärung von Suzuki.

Die US-Tochtergesellschaft American Suzuki Motor Corporation hat Insolvenz beantragt. 346 Mitarbeiter sind direkt betroffen. Das Unternehmen kündigte an, die Garantieansprüche und die Ersatzteilversorgung über das bisherige Händlernetz aufrecht zu erhalten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thommy K

06.11.2012 - 10:35 Uhr

Hupps...wenn da mal nicht jemand versucht , sich durch einen taktischen Schachzug sich aus den Klauen der VW-AG zu entziehen ...


Herbert Wegmann

07.11.2012 - 09:24 Uhr

Vielfältige Gründe und hohe Handelshürden sowie die Zulassungsbedingungen für neue Modelle dürften bei ca. 21.000 Einheiten weitere Gründe sein. Aber warum kommuniziert man das nicht? Vielleicht kann die autohaus-redaktion einmal nachfragen?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.