-- Anzeige --

Krisen treffen Automarkt mit Wucht: Experte sieht zeitnah neue Absatzprobleme

20.10.2022 11:16 Uhr | Lesezeit: 2 min
IfA-Direktor Prof. Stefan Reindl in Nürtingen
© Foto: Lukas Jank

Die leichte Erhohlung auf dem deutschen Automarkt wird nach Einschätzung von Prof. Stefan Reindl nicht dauerhaft sein. Für das laufende Jahr erwartet der Branchenkenner nur 2,55 Millionen Pkw-Neuzulassungen.

-- Anzeige --

Autoexperte Prof. Stefan Reindl rechnet zeitnah mit neuen Absatzproblemen in Deutschland. Trotz der leichten Erhohlung in den Monaten August und September dürften sich die aktuellen Krisenherde schon bald wieder negativ in der Neuzulassungsentwicklung niederschlagen.

Die Situation sei gerade "nicht sehr komfortabel", sagte Reindl zum Auftakt des IfA Branchengipfels 2022 in Nürtingen und verwies auf den Ukraine-Krieg, die hohe Inflation und die weiterhin gestörten Lieferketten. Zugleich betonte der Fachmann, dass die Automobilwirtschaft bereits vor der Corona-Pandemie strukturelle Probleme gehabt habe. "Die Schwächen werden nun schonungslos offengelegt."

Für das laufende Jahr erwartet Reindl einen weiteren Marktrückgang in Deutschland auf nur noch 2,55 Millionen Pkw-Neuzulassungen. Zum Vergleich: Schon 2021 lag das Volumen bei schwachen 2,6 Millionen Einheiten.


IfA Branchengipfel 2022

IfA Branchengipfel 2022 Bildergalerie

Die 23. Ausgabe des IfA Branchengipfels stand unter dem Motto "Challenges Ahead ‒ Restart Future". Damit sich die Autobranche wieder vom Getriebenen zum Treiber entwickelt und die hohe Veränderungsdynamik proaktiv begegnen kann, setzte das Institut für Automobilwirtschaft wieder auf hochkarätige Gäste und spannende Themen. Mit über 530 Teilnehmern zählt der Fachkongress zu den wichtigsten Veranstaltungen für Verantwortliche von Autoherstellern, Händlern, Werkstätten und Dienstleistern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.