-- Anzeige --

Europäischer Automarkt: Modellauswahl geht zurück

18.10.2022 10:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Peugeot RCZ GT-Line
Der Peugeot RCZ wurde Ende 2015 ohne Nachfolger eingestellt.
© Foto: Peugeot

Klassische Limousinen und Vans verschwinden, SUV und E-Autos kommen dazu. Netto schrumpfte die Pkw-Vielfalt aber zuletzt.

-- Anzeige --

Die Modellvielfalt auf Europas Pkw-Markt schwindet. Zwischen den Jahren 2015 und 2022 hat sich die Zahl der angebotenen Baureihen netto um 31 verringert, wie die Unternehmensberatung Inovev ermittelt hat. 152 Modelle liefen aus, 121 kamen dazu.

Ausgedünnt hat vor allem der Stellantis-Konzern (ehemals FCA/PSA): Die höchste Verlustrate hat Peugeot, wo neun Modelle in dem Zeitraum verschwunden sind, ohne dass ein neues dazu gekommen wäre. Bei Fiat liegt das Verhältnis von Verlusten zu Neuheiten bei 8:1, Citroën kommt mit 9:2 auf den gleichen Netto-Wert. Generationswechsel innerhalb einer Modellreihe wurden jeweils nicht mitgezählt.

Bei den Volumenmarken mit Netto-Schwund wurden vor allem weniger einträgliche Baureihen gestrichen, etwa das Kompakt-Cabrio Opel Cascada, das Sportcoupé Peugeot RCZ oder die aus der Mode geratenen Limousinen und Vans. Anders als bei Europas Branchenführer VW etwa kamen die neuen Elektroautos in bereits existierenden Baureihen auf den Markt, nicht als eigenständige Modelle.

VW etwa konnte nicht zuletzt durch die neue ID-Familie sein Angebot netto um zwei Posten vergrößern – sechs Verlusten stehen acht Neuheiten gegenüber. Noch stärker ist das Plus bei Mercedes-Benz, wo zwar fünf Modellreihen gestrichen wurden, jedoch neun hinzukamen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.