-- Anzeige --

Kundenzufriedenheit: Tesla sticht etablierte Hersteller aus

02.01.2017 10:15 Uhr
Kundenzufriedenheit: Tesla sticht etablierte Hersteller aus
Neun von zehn Tesla-Fahrer in den USA würden ihr Fahrzeug "definitiv" noch einmal kaufen.
© Foto: Tesla Motors

Der Elektroauto-Produzent hat mit Abstand die zufriedensten Kunden in den USA. Laut einer aktuellen Befragung kann nur Porsche einigermaßen mithalten.

-- Anzeige --

Tesla polarisiert die Autobranche: Die einen schauen mit einer gewissen Bewunderung auf den Elektroauto-Pionier aus Kalifornien, andere – insbesondere Traditionalisten – rümpfen noch immer die Nase. Bei den US-Käufern dagegen ist das Urteil eindeutig: 91 Prozent der Tesla-Fahrer geben in der aktuellen "Owner Satisfaction Survey" an, dass sie ihr Fahrzeug "definitiv" noch einmal kaufen würden. Das sei der bei weitem beste Wert aller Hersteller, berichtet die weltweit erste und größte Verbraucherorganisation "Consumer Reports", die die Befragung jährlich durchführt.

Hinter Tesla rangiert mit 84 Prozent zufriedenen Kunden Porsche, gefolgt von Audi (77 Prozent), Subaru und Honda (je 76 Prozent) sowie Mazda (74 Prozent). Die beiden US-Marken Chrysler und Chevrolet sowie Lexus komplettieren die besten zehn Hersteller. Die Unternehmen liegen mit jeweils 73 Prozent gleichauf.

Aus den Top-Ten verabschieden muss sich dagegen BMW. Mit einem Kundenzufriedenheitswert von 72 Prozent rutschen die Münchner auf Rang 14 ab. Im Vorjahr lagen sie noch an sechster Stelle. Auch Mercedes-Benz bekleckert sich mit 69 Prozent zufriedenen US-Kunden und Platz 19 nicht mit Ruhm. Kräftig abwärts geht es für Volkswagen (64 Prozent): von Platz 16 auf 24. Nur Jeep (60 Prozent), die Honda-Tochter Acura (58 Prozent), Nissan samt US-Tochter Infiniti mit je 58 Prozent und Fiat (53 Prozent) schneiden noch schlechter ab. (mid/ts/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.