-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

02.05.2019 07:43 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Peter Mair (37) ist neuer VDIK-Repräsentant in Berlin.
© Foto: VDIK

Weltbester Rolls-Royce-Händler sitzt in München +++ VDIK will politische Arbeit in Berlin stärken +++ Hyundai-Wallbox Schnelles Laden für 600 Euro +++ ADAC und Renault verlängern Leasingkooperation +++ OLG weist Klage zur Schließung des Opel-Werks Bochum ab

-- Anzeige --

Weltbester Rolls-Royce-Händler sitzt in München

Luxus läuft in München. Auch Rolls-Royce erfreut sich an der Isar überdurchschnittlicher Beliebtheit. Der dort ansässige Händler der Nobelmarke kam jüngst aufs Siegetreppchen. Der zur Schmidt Premium Cars gehörende Rolls-Royce-Händler wurde für seine "herausragende Leistungen" im vergangenen Geschäftsjahr mit der höchsten aller Auszeichnungen von Rolls-Royce Motor Cars honoriert: dem "Global Dealer of the Year". Den Platz an der Sonne teilten sich die Münchner mit ihren chinesischen Kollegen von Rolls-Royce Motor Cars Beijing. Die Preise waren bereits Ende März auf der World Dealer Conference in Shanghai vergeben worden. (mid/wal)

VDIK will politische Arbeit in Berlin stärken

Der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) will die Interessen seiner Mitglieder stärker in Berlin vertreten. Die Organisation hat dazu Peter Mair zum Leiter ihrer Hauptstadt-Repräsentanz ernannt. Der 37-jährige Kommunikationsprofi werde die neu geschaffene Stelle im Mai antreten, teilte der VDIK in Bad Homburg mit. Zusätzlich verantworte er den kompletten Bereich Politik/Kommunikation/Presse im Verband. Mair blickt sowohl in der Kommunikation als auch in der Interessenvertretung für die Autobranche auf eine rund zehnjährige Erfahrung zurück. Er kommt vom deutschen Herstellerverband VDA, wo er seit 2010 als Pressesprecher tätig war. Davor arbeitete er Pressereferent in der Münchner Parteizentrale der CSU. (rp)

Hyundai/Webasto: Schnelles Laden für 600 Euro

Hyundai bietet seinen E-Auto-Kunden nun gemeinsam mit dem Zulieferer Webasto eine Wallbox an. Die Traktionsbatterie von Ioniq oder Kona Elektro soll an dem 11-kW-Anschluss rund 2,8 Mal schneller geladen werden als an einer Haushaltssteckdose. Die Preise für das abschließbare Gerät starten bei 595 Euro zuzüglich Montage. Wie teuer diese ist, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Eine Standortanalyse kann vorab für 95 Euro bestellt werden. (SP-X)

ADAC und Renault verlängern Leasingkooperation

Der ADAC und Renault Deutschland verlängern ihre Vertriebskooperation beim Elektroauto Zoe. Mitglieder des Autoclubs bekommen den kleinen Stromer weiterhin zu Sonderkonditionen mit einer Leasingrate ab 99 Euro. Das Programm, das im vergangenen September startete, geht somit in seine zweite Verlängerungsrunde. Es soll zunächst bis Ende September 2019 weitergeführt werden. Nach Unternehmensangaben haben sich seit dem Beginn der Kooperation knapp 1.900 Kunden für das Leasing eines Zoe entschieden. (AH)

Klage zu Schließung des Opel-Werks Bochum abgewiesen

Im Rechtsstreit um das Ende der Autofertigung im Opel-Werk Bochum hat das Oberlandesgericht Frankfurt die Klage des früheren Betriebsratschefs Rainer Einenkel abgewiesen. Er hatte versucht, einen Aufsichtsratsbeschluss zur Vorbereitung der Werksschließung aus formalen Gründen für nichtig erklären zu lassen. Das lehnte der Zivilsenat wie bereits die Vorinstanz ab, wie eine Justizsprecherin am Donnerstag mitteilte. Der Beschluss des Opel-Aufsichtsrats aus dem April 2013 sei rechtmäßig zustande gekommen, befanden die Richter. Für die Opel-Mitarbeiter in Bochum kommt das Urteil ohnehin zu spät: Am 5. Dezember 2014 wurde dort der letzte Wagen gefertigt. Das OLG ließ eine Revision beim Bundesgerichtshof zu. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.