-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

03.11.2021 07:12 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Produktionsstart des Kia Sportage im slowakischen Zilina
© Foto: Kia

Kia startet Europa-Produktion des neuen Sportage +++ Continental: Neues Trainingscenter in München +++ Benzinpreis klettert weiter +++ ADAC schließt sich eFuel Alliance an

-- Anzeige --

Kia startet Europa-Produktion des neuen Sportage

Kia hat in seinem europäischen Werk im slowakischen Zilina die Produktion des neuen Sportage gestartet. Hier wird das Kompkat-SUV erstmals in seiner 28-jährigen Modellgeschichte in einer speziell für Europa konzipierten Version gefertigt. Auch beim Antrieb wird die fünfte Generation zum ersten Mal in einer Plug-in-Hybrid-Version angeboten, dessen Fertigung allerdings erst im Februar 2022 beginnen soll. Aufgrund der hohen Flexibilität und Modularität Kia nach eigenen Angaben sämtliche Antriebsvarianten in dem Werk produzieren. Seit der Eröffnung der Anlage im Jahr 2006 sind mehr als zwei Millionen Sportage-Modelle für den europäischen Markt vom Band gelaufen. (aum)

Continental: Neues Trainingscenter in München

Continental hat Ende September in München ein neues Trainingscenter für Werkstätten und Reifenhändler eröffnet. Kfz-Profis können dort ab sofort umfassendes Wissen rund um Bremsen, Reifen, Fahrassistenzsysteme, Diagnose und weitere für die Werkstattpraxis wichtige Themengebiete auf- und ausbauen, wie der Automobilzulieferer mitteilte. Dazu gehörten auch Sachkundezertifizierungen und High-End-Trainings wie die Qualifizierung zur Hochvoltstufe 3S. Das Schulungszentrum befindet sich im Gebäude des Conti-Partners Vergölst in München. Besonders bei Werkstätten und Reifenhändlern in Süddeutschland und Österreich dürfte das Angebot auf Interesse stoßen, denn der Anfahrtsweg verkürzt sich für sie deutlich. (AH)

Benzinpreis klettert weiter

Die Kraftstoffpreise steigen weiter. Der Benzinpreis erreichte am Dienstag (2. November) erneut ein Jahreshoch, teilte der ADAC mit. Ein Liter Super E10 kostete demnach im bundesweiten Durchschnitt 1,680 Euro, nach 1,675 Euro in der Vorwoche. Das war bereits der höchste Wert seit mehr als neun Jahren. Der bisherige absolute Rekordwert von 1,709 Euro stammt laut ADAC aus dem Jahr 2012. Weiter aufwärts ging es auch für den Diesel: Ein Liter kostete am Dienstag im Bundesschnitt 1,565 Euro. Mitte Oktober hatte der Dieselpreis mit einem Wert von 1,555 Euro den bisherigen Rekord von 2012 überschritten, seitdem geht es stetig aufwärts –zuletzt allerdings deutlich langsamer als im September und im Oktober. (dpa)

ADAC schließt sich eFuel Alliance an

Der ADAC ist das neueste Mitglied in der eFuel Alliance, einem Zusammenschluss europäischer Produzenten der synthetischen Kraftstoffe und deren Befürworter. Mit dem ADAC trete erstmals eine Verbraucherorganisation der Initiative bei, hieß es in einer Mitteilung. "Wir freuen uns sehr, dass der ADAC zu uns gestoßen ist. Mit über 21 Millionen Mitgliedern ist er unverändert eine der größten Organisationen überhaupt in der EU", sagte Monika Griefahn, Sprecherin der eFuel Alliance. Damit solle deutlich gemacht werden, dass die eFuel Alliance nicht nur eine Interessenvertretung von über 150 Unternehmen sei, sondern auch von jedem einzelnen Verbraucher, "denn diese sind am Ende von der Transformation hin zu klimafreundlicher Energieversorgung und damit auch klimafreundlicher Mobilität am meisten betroffen". (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.