ZDK: Autoberufe.de im neuen Look
Das Deutsche Kfz-Gewerbe ZDK hat die Internetseite seiner Nachwuchsinitiative "AutoBerufe – Mach Deinen Weg!" grundlegend überarbeitet. So gibt es neben einer neue Optik nun eine klarere Gliederung der Inhalte. Dadurch sollen die Besucher von www.autoberufe.de einfacher durch die Rubriken, Anwendungen und Dienste geführt werden. Zudem ist die Präsenz jetzt enger mit den Social-Media-Aktivitäten der Initiative verzahnt. Neu ist auch die optimale Darstellung der Webstie auf Smartphones und Tablets. Autoberufe.de richtet sich an Kfz-Betriebe, Ausbilder, Azubis und potenzielle Nachwuchskräfte in der Branche. (rp)
Seat verkauft mehr Autos
Seat hat in den ersten drei Quartalen 2015 die Zahl der Fahrzeugverkäufe um 4,9 Prozent auf 308.400 gesteigert. Deutschland war mit 66.700 Einheiten (plus 4,8 Prozent) der größte Absatzmarkt für die Spanier. Im Heimatland Spanien legte das Unternehmen deutlich um 17,8 Prozent auf 61.500 Autos zu. In seinem Stammwerk Martorell produzierte Seat in den ersten neun Monaten 360.300 Fahrzeuge – ein Zuwachs um zehn Prozent. Auf diesem Niveau stieg auch die Fertigung in den Fabriken Palmela (Portugal), Bratislava (Slowakei) und Mladá Boleslav (Tschechische Republik), wo bis Ende September insgesamt 54.400 Fahrzeuge vom Band liefen. (rp)
Frankreich: Steuererhöhung gegen "massive Verdieselung"
Paris geht gegen die aus Regierungssicht "massive Verdieselung" der französischen Autoflotte vor. Deswegen sollen die Steuern auf Dieselkraftstoff auf das Niveau von Benzin angehoben werden. Premierminister Manuel Valls hatte zuvor angekündigt, die etwa 20 Cent betragende Steuerlücke zwischen Benzin und Diesel in den kommenden fünf Jahren zu schließen. Dazu soll zunächst 2016 und 2017 die Steuer für Diesel um jeweils einen Cent angehoben werden. Gleichzeitig bekommen Besitzer eines mindestens zehn Jahre alten Dieselwagens künftig einen auf 1.000 Euro verdoppelten Zuschuss beim Neuwagenkauf. In Frankreich lag die Quote von Dieselfahrzeugen bei den Neuzulassungen 2014 bei 64 Prozent. (dpa)
Längere Öffnungszeiten bei Mopar
Mopar, die Service-, Teile- und Zubehörmarke von Fiat Chrysler Automobiles (FCA), erweitert jetzt die Erreichbarkeit der Kundenbetreuung. Das Customer Service Center (CSC) kann nun zusätzlich zu den bisherigen Servicezeiten (Montag bis Freitag, 8:00 bis 20:00 Uhr) auch samstags von 9:00 bis 18:00 Uhr kontaktiert werden. Es informiert Kunden in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien über Modelle, Dienstleistungen sowie über das Vertriebs- und Kundendienstnetz. Der Pannendienst bleibt wie bisher rund um die Uhr gewährleistet. (rp)
Neuer Umsatzrekord bei Liqui Moly
Liqui Moly hat im September einen neuen Umsatzrekord eingefahren. Für den IAA-Monat meldete der Schmierstoffspezialist Erlöse von 42,2 Millionen Euro. Damit wurde die bisherige Monats-Bestmarke aus dem Juli dieses Jahres spürbar übertroffen (41,06 Millionen Euro). Zwischen Januar und September erlöste das Ulmer Unternehmen 334 Millionen Euro – fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für das letzte Quartal 2015 erhofft sich Firmenchef Ernst Prost weiteres Wachstum. (AH)