-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Hersteller-News

30.09.2009 00:56 Uhr
Kurz gemeldet: Hersteller-News
Daimler sieht wieder Licht am Ende des Nfz-Tunnels - zumindest in Südamerika.
© Foto: Daimler

Daimler will 800 neue Nutzfahrzeug-Jobs in Brasilien schaffen / BMW kündigt Ende der Kurzarbeit in Berliner Werk an / Audi stellt 100 zusätzliche Spezialisten für Elektronik und Batterietechnologie ein

-- Anzeige --

Daimler sieht Anzeichen für eine Erholung des Lkw-Geschäftes in Brasilien. Für die Bus- und Lkw-Produktion sollen im Werk São Bernardo do Campo aus diesem Grund 800 neue Mitarbeiter eingestellt werden, teilte der weltgrößte Nutzfahrzeughersteller am Mittwoch in Stuttgart mit. Zusätzlich werden 350 zeitlich befristete Jobs in dem Werk in der Nähe von São Paulo geschaffen. ____________________________ BMW will nach einer monatelangen Durststrecke auch in seinem Berliner Motorradwerk die Kurzarbeit zurückfahren. "Wir sehen Licht am Ende des Tunnels und hoffen, im nächsten Jahr im Motorradbereich keine Kurzarbeit mehr zu benötigen", sagte Motorradchef Hendrik von Kuenheim dem "Tagesspiegel". Im Oktober dürften aber noch 700 von 2.000 Berliner Mitarbeitern fünf Tage lang betroffen sein. 2009 rechne er mit einem Absatzrückgang um rund 15 Prozent. Im vergangenen Jahr waren 102.000 Maschinen verkauft worden. ____________________________ Audi stellt für sein Förderprojekt "ePerformance" jetzt noch einmal zusätzlich 100 Ingenieure ein. Sie sollen in den Bereichen Elektronik, Batterietechnologie und Leistungselektronik eingesetzt werden. Damit steigt die Zahl der Experteneinstellungen beim Ingolstädter Autohersteller in diesem Jahr auf 400. "Wir investieren somit in Zukunftstechnologien und unsere Wettbewerbsfähigkeit", erklärte Personalvorstand Werner Widuckel am Mittwoch. Das Unternehmen hatte vor einigen Wochen zum 100-jährigen Firmenjubiläum bereits 100 zusätzliche Ausbildungsplätze bekannt gegeben (wir berichteten). (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.