-- Anzeige --

Alternative Antriebe: BMW hält an Verbrennungsmotor fest

15.09.2009 01:00 Uhr
Joschka Fischer, Klaus Töpfer und Norbert Reithofer mit dem BMW Vision Efficient Dynamics.
Joschka Fischer, Klaus Töpfer und Norbert Reithofer mit dem BMW Vision Efficient Dynamics auf der "Zeit"-Konferenz.
© Foto: UnitedPictures

Der Premiumhersteller will den Verbrennungsmotor in seinen Autos weiter einsetzen –auch bei einer Umstellung auf Wasserstoff. Für Konzernchef Reithofer ist die Brennstoffzelle zunächst nur ein Hilfsaggregat.

-- Anzeige --

BMW setzt auch bei einer möglichen Umstellung auf Wasserstoff als künftigen Energieträger auf den Verbrennungsmotor. "Wir bleiben dem Verbrennungsmotor treu", sagte BMW-Chef Norbert Reithofer am Montag am Rande der "Zeit"-Konferenz "Zukunftsgipfel 2009" vor dem Auftakt der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt. Die von anderen Herstellern als Energielieferant für den Antrieb favorisierte Brennstoffzelle dürfte zunächst eher als Hilfsaggregat zum Einsatz kommen. Bis 2020 gelte es jedoch zunächst, die geplanten Flottengrenzwerte für die Automobilindustrie von 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer zu schaffen, sagte Reithofer. Dies sei eine "enorme technische Herausforderung" und mit einer reinen Verbesserung der bisherigen Verbrennungsmotoren nicht mehr zu schaffen. Dafür müssten zunehmend Hybrid-Varianten und Elektromotoren zum Einsatz kommen. "Autounternehmen können es sich nicht leisten, nur auf einen Pfad zu setzen. Wir behalten Wasserstoff weiter im Blick." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.