TÜV Süd hat von Helix Partners das operative Geschäft der finnischen Unternehmensgruppe Suomen Katsastusasemat erworben. Zu der Gruppe mit Sitz in Joensuu gehören die Marken Q-Katsastus, Kovalainen Katsastus und Koillismaan Katsastus. Das Unternehmen betreibt insgesamt elf Prüfstationen in Ost-, Süd- und Zentralfinnland und bietet dort Hauptuntersuchungen sowie weitere fahrzeugnahe Dienstleistungen im Zusammenhang mit Zulassung, Versicherung und Fahrzeugverkauf an. Mit der Transaktion tritt der TÜV Süd-Konzern erstmals in den finnischen Markt ein.
"Durch die Übernahme des Geschäfts von Suomen Katsastusasemat setzen wir unsere Wachsstumsstrategie in den Nordischen Ländern, neben Schweden, Estland und Lettland, konsequent fort", sagte Patrick Fruth, CEO Division Mobility TÜV Süd, am Mittwoch in München. "Die Gruppe hat im Bereich der periodischen Fahrzeugüberwachung eine starke Marktposition in Finnland. Nach Volumen ist sie der drittgrößter Betreiber mit einem hohem Wachstumspotential. Garanten dafür sind unter anderem KI-gestützte Tools in der Digital-Customer-Journey. Mit dieser Innovationskraft und Dynamik ergänzt die Gruppe perfekt das Portfolio von TÜV Süd", so Fruth weiter.
Suomen Katsastusasemat nahm nach der Liberalisierung des finnischen Marktes für periodische Fahrzeugüberwachung im Jahr 1995 den Geschäftsbetrieb auf. In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen organisch in Ost- und Zentralfinnland. 2023 expandierte die Gruppe durch weitere Zukäufe in der Metropolregion Helsinki. Im Jahr 2024 kam die erste Prüfstelle im Norden Finnlands hinzu. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 45 Mitarbeitende und führt jährlich mehr als 100.000 Hauptuntersuchungen durch.
"Wir freuen uns, von nun an zur TÜV Süd-Gruppe zu gehören. Als Teil von TÜV Süd, einem international erfahrenen und führenden Dienstleister im Bereich der Fahrzeugüberwachung und einem breit gefächerten Produktportfolio können wir Synergien nutzen und unser dynamisches Wachstum in Finnland gemeinsam fortsetzen", sagte Ville Silvast, CEO Suomen Katsastusasemat.
Mit dem Erwerb ist TÜV Süd nun in insgesamt zehn Ländern im Bereich der Hauptuntersuchung tätig. Neben Deutschland ist das Unternehmen in der Türkei, Spanien, Österreich, Schweden, Estland, Lettland, der Slowakei und Südafrika aktiv. Der Zukauf stellt zugleich den Markteintritt des Konzerns in Finnland dar.