Jaguar I-Pace jetzt mit geschlossener Front
Jaguar wertet den I-Pace zum neuen Modelljahr auf. Der Elektro-Crossover erhält ein neues Front-Design mit geschlossenem Kühlergrill, der Heckdiffusor ist in Wagenfarbe lackiert und optional ist das coupéhaft geschnittene SUV nun mit grauem Satin-Lack bestellbar. Keine Änderungen gibt es beim 294 kW / 400 PS starken elektrischen Allradantrieb und dem netto 84,7 kWh fassenden Akku. Die Preise für das derzeit einzige E-Mobil der Briten starten bei 92.400 Euro. (SP-X)
VW ID Buzz GTX kommt 2023
VW wird vom Elektro-Van ID Buzz noch in diesem Jahr einen sportlichen GTX-Ableger mit zweimotorigem Allradantrieb und 250 kW / 340 PS einführen, berichtet das Magazin "Autocar". Die Performance-Variante soll über einen speziellen Innenraum, neue Außenfarben und zusätzliche Funktionen verfügen. Darüber hinaus plant VW eine schwächere Allradversion des ID Buzz ohne GTX-Weihen. Der ID Buzz GTX wäre das erste E-Auto von VW mit über 300 PS. Die bislang stärksten Stromer der Wolfsburger sind die GTX-Varianten von ID.4 und ID.5 mit jeweils 220 kW / 299 PS. (SP-X)
Mercedes-AMG SL 63 4Matic + als "Motorsport Collectors Edition"
Mercedes-AMG legt ein Sondermodell im Rennwagen-Design von seinem Roadster SL 63 4Matic + (430 kW / 585 PS) auf. Das "Motorsport Collectors Edition" genannte Modell ist auf 100 Einheiten limitiert und dürfte rund 220.000 Euro kosten. Die Zweifarbenlackierung orientiert sich am Mercedes-Formel-1-Rennwagen der 2022-Saison. Äußerlich gibt es ein Sternenmuster auf Fahrzeugflanken sowie in Petronas-Grün gehaltene Kontrastelemente an Frontschürze, Seitenschwellerverkleidungen und Heckdiffusor. Die 21 großen Schmiederäder sind schwarz lackiert. Das elektrische Faltdach ist ebenfalls schwarz. Außerdem sind weitere Karosserieteile entweder in Hochglanz- oder Mattschwarz ausgeführt (Night-Paket I und II). Das Sondermodell verfügt zudem über das AMG-Aerodynamik-Paket. Zum Serienumfang gehören unter anderem das Burmester-3D-Soundsystem, der MBUX-Interieur-Assistent sowie das Rennstrecken-Analyse-Tool Track-Pace. Zum Schutz des starken Boliden vor Staub und Kratzern erhalten die Kunden eine maßgeschneiderte Stoffabdeckung. (SP-X)
Renault Mégane R.S. Ultime: Doppelter Abschiedsgruß
Renault verabschiedet sich im Frühjahr mit einer Sonderserie (1.976 Einheiten) vom Kompaktsportler Mégane R.S. Die "Ultime"-Edition markiert gleichzeitig das Ende der sportlichen Submarke "Renault Sport R.S." Künftig werden die dynamischsten Modelle der Franzosen das Logo von Alpine tragen. Der Abschieds-R.S. ist unter anderem an verbreiterten Kotflügeln, schwarzen Karosserie-Ziereilen und Zier-Grafiken auf Dach und Flanken zu erkennen. Der vordere Stoßgänger trägt den Namens-Schriftzug des Sondermodells. Den Antrieb übernimmt der bekannte 1,8-Liter-Turbobenziner in der stärksten Ausbaustufe mit 221 kW / 300 PS und 420 Nm. Die Kraftübertragung in Richtung der Semi-Slick-Reifen übernimmt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Zur Ausstattung zählen darüber hinaus Allradlenkung, 19-Zoll-Räder und eine Brembo-Bremsanlage mit roten Sätteln. Preise nennt der Hersteller nicht, sie dürften aber jenseits der 50.000 Euro liegen. (SP-X)