Smart #3 Brabus: Jetzt stimmt auch die Optik
Das im Juli vorgestellte Individualisierungsprogramm für den Smart #1 bietet Brabus jetzt auch für das coupéhafte Schwestermodell #3 an. Das Tuningpaket ist auf die von Smart vertriebene Topvariante „Brabus“ zugeschnitten. Es umfasst Aerodynamikkomponenten wie Frontspoiler und Winglets, bis zu 21 Zoll große Räder und ein Sportfahrwerk. Für den Innenraum gibt es beleuchtete Einstiegsleisten, Aluminiumpedale und Fußmatten mit roten Ziernähten. Flott ist der Brabus #3 sowieso. Sein zweimotoriger Allradantrieb mit 315 kW / 428 PS ermöglicht einen Sprint auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden. Preise für die einzelnen Komponenten nennt der Veredler nicht, das Basisfahrzeug #3 Brabus kostet rund 51.000 Euro.
Peugeot 3008 und 5008: Nun auch als Plug-in-Hybrid
Peugeot bietet seine Crossover 3008 und 5008 nun auch als Plug-in-Hybrid an. Die Kombination aus 1,6-Liter-Vierzylinder und E-Motor kommt auf eine Systemleistung von 143 kW / 195 PS, die Kraftübertragung an die Vorderachse übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Für die Stromversorgung ist ein 17,8 kWh großer Akku zuständig, der beim 3008 rein elektrische Reichweiten von bis zu 85 Kilometern erlauben soll. Der größere 5008 kommt 78 Kilometer weit. Geladen wird über einen einphasigen Bordlader mit bis zu 7,4 kW, ein Schnellladeanschluss ist nicht vorhanden. Erhältlich sind die neuen Antriebe für alle Ausstattungslinien, die Preise starten beim 3008 mit 43.000 Euro, der 5008 ist 3.000 Euro teurer.
Audi Q6 e-tron: Neue Basis
Zu Preisen ab 63.500 Euro ist ab sofort die neue Basisvariante des Audi Q6 E-Tron bestellbar. Bis Ende September räumen die Ingolstädter noch eine Vorteilsprämie von 4 Prozent ein, wodurch der Einstiegspreis um rund 2.000 Euro sinkt. Von den bisher angebotenen Modellen (ab 67.000 Euro) unterscheidet sich das neue durch die von netto 95 auf 76 kWh geschrumpfte Batterie. Als Reichweite gibt der Hersteller 533 Kilometern an, als Leistung des an der Hinterachse platzierten E-Motors 185 kW / 252 PS. Die maximale DC-Ladeleistung fällt mit 225 kW etwas geringer aus als bei den Modellen mit großem Akku, liegt aber noch über der der meisten Konkurrenten. An der heimischen Wallbox lädt das Mittelklasse-SUV mit elf kW.
Mercedes-AMG Edition 130Y Motorsport: Exklusive Unterwäsche inklusive
Mercedes-AMG beendet das Saugmotor-Zeitalter im GT3-Rennsport mit einem Sondermodell. Der 13 Mal gebaute GT3 „Edition 130Y Motorsport“ ist weder homologiert noch hat er eine Straßenzulassung, wendet sich also ausschließlich an Sammler. Diese sollen sich an der Kombination aus moderner Technik und historischen Design-Anleihen erfreuen, etwa in Form der klassischen Silberpfeil-Lackierung. Die Sportsitze im Innenraum sind mit Karostoff bezogen. Pate stand der Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen vom Typ W 194 aus dem Jahr 1952. Weil das Sammlerstück nicht an die Rennsport-Regularien gebunden ist, konnten die Entwickler den 6,3-Liter-V8-Saugmotor auf 500 kW / 680 PS Maximalleistung aufrüsten. Auch bei der Aerodynamik konnten sie sich Freiheiten nehmen. Wer die rund 1,2 Millionen Euro in das Fahrzeug investiert, bekommt bei Auslieferung zudem eine maßgeschneiderte Fahrzeugabdeckung, einen Rennanzug, Rennunterwäsche und ein individuell gestalteter Helm der Firma Bell. Auch eine Reisetasche aus dem bei den Sitzen genutzten Karostoff wird mitgeliefert.