Autokauf: Mobile.de führt "Safe Pay"-Option für Privatpersonen ein
Mobile.de startet mit "Safe Pay" ein neues Feature, das den Bezahlvorgang beim Autokauf über die Online-Fahrzeugbörse einfacher und sicherer machen soll. Bei dieser Option erfolgt der Geldtransfer zwischen Käufer und Verkäufer nach einer Identitätsprüfung über einen Treuhand-Service, wie das Unternehmen mitteilte. Sensible Informationen wie beispielsweise Kontakt- und Bankdaten blieben privat und geschützt. Die Safe-Pay-Lösung ist ausschließlich auf den Zahlungstransfer zwischen Privatpersonen (Customer-to-Customer) ausgerichtet. Sie wurde zusammen mit Mangopay umgesetzt. Mangopay ist ein Infrastrukturanbieter, der nach eigenen Angaben mehr als 2.500 Internetplattformen beim Aufbau von Bezahllösungen unterstützt hat.
Stellantis baut EDM-Produktion in Ungarn aus
Stellantis will die Produktion von elektrischen Antriebsmodulen (EDM) erhöhen. Dafür sollen die Kapazitäten in der ungarischen Fabrik in Szentgotthard bis Ende 2026 erweitert werden. Die Gesamtinvestition, einschließlich staatlicher Zuschüsse, wird sich auf rund 103 Millionen Euro belaufen. Die Fertigung der drei EMD-Einzelkomponenten Elektromotor und Untersetzungsgetriebe sowie Wechselrichter wird in den bestehenden Gebäuden des Werks untergebracht. In Szentgotthard werden derzeit 1,2-Liter-Turbo-Drei- und 1,6-Liter-Vierzylinder für verschiedene Konzernmarken gebaut. Stellantis hat bereits die Werke in Trémery-Metz (Frankreich) und Kokomo (Indiana, USA) für die Produktion von EDM aufgerüstet. Darüber hinaus erhöht der Mirafiori-Komplex in Italien ab 2024 die Produktion der nächsten Generation von elektrifizierten Doppelkupplungsgetrieben für Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge des Autokonzerns. (aum)
Genesis holt prominenten Markenbotschafter
Der koreanische Premiumhersteller Genesis geht eine Partnerschaft mit Jacky Ickx ein. Die belgische Rennfahrerlegende wird nicht nur Markenbotschafter der Hyundai, sondern wird auch in beratenden Funktion mit Chefdesigner Luc Donckerwolke und dem europäischen Entwicklungszentrum des Mutterkonzerns zusammenarbeiten. (aum)
Stellantis-PR: Mehr Verantwortung für Dorothea Knell
Dorothea Knell übernimmt ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Lancia in Deutschland. Ihre bisherigen Aufgaben als Pressesprecherin für die Schwestermarken Alfa Romeo und DS Automobiles behält sie parallel bei. Die 33-Jährige startete ihre automobile Berufslaufbahn 2014 in der deutschen Marketing-Organisation von Opel Automobile. 2019 wechselte sie in die die internationale Presseabteilung des damaligen PSA-Konzerns. Ein Jahr später, Anfang 2020, übernahm sie die Kommunikationsleitung für DS Automobiles in Deutschland. Im Dezember 2022 wurde Knell zusätzlich die Verantwortung für die Pressearbeit bei Alfa Romeo übertragen.Die Pressearbeit für Lancia hatte zuletzt interimsweise der Leiter der deutschen Stellantis-Presseabteilung, Sascha Wolfinger, mit übernommen. (aum)