Kraftstoffpreise: Günstig wie seit drei Jahren nicht
Die Kraftstoffpreise an deutschen Tankstellen sind auf ein Drei-Jahrestief gesunken. Im Schnitt kostete Super E10 laut ADAC Mitte September 1,636 Euro pro Liter, 1,4 Cent weniger als in der Vorwoche. Der Dieselpreis sank um 2,3 Cent auf 1,530 Euro. So niedrig war das Preisniveau zuletzt Ende 2021. Ob die Entwicklung sich fortsetzt, ist aus Sicht des Automob
Stellantis: Globales Nutzfahrzeugzentrum in Turin eröffnet
Stellantis Pro One hat ein neues globales Nutzfahrzeugzentrum in Turin eingeweiht. In dem neuen Hub im Mirafiori Automotive Park 2030 sollen mehrere markenübergreifende Funktionen wie Engineering, Marketing, Produktentwicklung, Vertrieb, Logistik und andere kundenorientierte Aktivitäten koordiniert werden. Darüber hinaus soll es als "Steuerungszentrum" für alle Mitarbeiter fungieren, die im globalen Nutzfahrzeuggeschäft tätig sind. Stellantis strebt eine weltweite Führungsrolle im Transporter-Bereich an, im ersten Halbjahr 2024 war die Sparte Pro One mit ihren sechs Marken in den Regionen Europa, Südamerika sowie Naher Osten & Afrika Marktführer. Das Nfz-Geschäft macht ein Drittel des Nettoumsatzes des Konzerns aus und erwirtschaftet zudem mit vernetzten Dienstleistungen fünf Milliarden Euro.
Hyundai und Skoda kooperieren beim Wasserstoff
Der südkoreanische Autohersteller Hyundai und die tschechische Volkswagen-Tochter Skoda wollen gemeinsam den Aufbau eines Ökosystems für Wasserstoffmobilität vorantreiben. Eine entsprechende Absichtserklärung haben die Unternehmen jetzt unterzeichnet. Sie umfasst eine Studie über die Einführung von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen und -technologien, eine Studie über die Einführung energieeffizienter Lösungen für Mobilitätsprojekte und -produkte sowie die Erkundung von Möglichkeiten des Wasserstoff-Ökosystems und der Wertschöpfungskette über die Mobilität hinaus. Im Rahmen der Absichtserklärung wollen die Parteien die Möglichkeit prüfen, dass Hyundai sein Brennstoffzellensystem und seine Brennstoffzellentechnologie zur Verfügung stellt und so zur Beschleunigung der umweltfreundlichen Mobilität in den globalen Märkten beiträgt, in denen die Skoda-Gruppe tätig ist. mid
Führungswechsel bei Maserati Corse
Die Rennsport-Sparte von Maserati bekommt eine neue Chefin: Zum 1. Oktober 2024 übernimmt Maria Conti die Verantwortung von Giovanni Sgro, der die sportlichen Aktivitäten der italienischen Marke in den vergangenen beiden Jahren geführt hat. Sgro leitete unter anderem alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft und der Fanatec GT2 European Series. Nachfolgerin Conti berichtet künftig direkt an Maserati-CEO Davide Grasso sowie operativ an Jean-Marc Finot, Senior Vice President von Stellantis Motorsport. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kommunikation im Automobil- und Lifestyle-Sektor auf internationaler Ebene. Zuletzt war sie Chief Communication Officer bei Maserati. Conti ist die erste Frau, die die Motorsportaktivitäten von Maserati leitet.
Autonutzung: Auch Homeoffice-Arbeiter fahren regelmäßig
Auch wer von zuhause aus arbeitet, fährt viel Auto. Wenn auch deutlich weniger als der durchschnittliche Berufspendler, wie eine Umfrage der Unternehmensberatung Bearing Point ergeben hat. Demnach nutzen 43 Prozent der Heimarbeiter ihr Fahrzeug täglich oder beinahe täglich. Bei den außerhalb Arbeitenden sind es 60 Prozent. Nimmt man jeweils die Befragten hinzu, die ihr Auto zumindest mehrmals pro Woche nutzen, kommt man in beiden Gruppen auf einen Anteil von knapp 80 Prozent regelmäßiger Autonutzer.