-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Mobilitätsbranche

29.07.2025 03:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lucid Motors
Mit der Industrieinitiative MINAC will Lucid die Versorgungskrise bei Batterierohstoffen in den Griff bekommen.
© Foto: Lucid Motors

Lucid startet Rohstoff-Allianz +++ Unfallstatistik: Millionenmarke geknackt +++ Standortbezogene Infos bei Fiat und Co. +++ Peugeot-Neuwagen: Mehr Konnektivität in Serie +++ Rameder bringt TowBike Pro3 auf den Markt +++ 20 Jahre Standort: BMW fördert TSV Dreieichenhain

-- Anzeige --

Lucid startet Rohstoff-Allianz

Der US-amerikanische Elektroautobauer Lucid hat gemeinsam mit vier Rohstofflieferanten aus den USA die Initiative MINAC (Minerals for National Automotive Competitiveness Collaboration) ins Leben gerufen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Versorgung der heimischen Autoindustrie mit kritischen Rohstoffen wie Nickel, Mangan, Graphit und Lithium zu verbessern und die Abhängigkeit von Rohstoffimporten im Fahrzeugbau zu verringern. Zu den Partnern gehören Alaska Energy Metals, Graphite One, Electric Metals und das Recyclingunternehmen RecycLiCo. Die Konzerne wollen gemeinsam mit Lucid Abnahmevereinbarungen treffen, technologische Hürden abbauen und die Zusammenarbeit zwischen Rohstoff- und Automobilbranche intensivieren.

Unfallstatistik: Millionenmarke geknackt

Im vergangenen Mai ist die Zahl der im deutschen Straßenverkehr verletzten und getöteten Personen gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurden rund 37.400 Menschen verletzt, das sind vier Prozent mehr als im Mai 2024. 255 Menschen kamen ums Leben, 14 mehr als im Vorjahresmonat. Auch die Zahl der Unfälle mit Personenschaden nahm um fünf Prozent auf 30.300 zu. Die Unfälle mit Sachschaden stiegen um drei Prozent auf 195.400. Im Zeitraum von Januar bis Mai 2025 registrierte die Polizei insgesamt rund eine Million Unfälle – ähnlich wie im Vorjahr. Bei 110.400 Unfällen wurden Personen verletzt. Analog stieg die Zahl der bei Straßenverkehrsunfällen verletzten Personen um ein Prozent auf rund 138.400. Die Zahl der Verkehrstoten blieb mit 1.018 nahezu konstant.

Standortbezogene Infos bei Fiat und Co.

Stellantis integriert nun schrittweise digitale Echtzeitdienste in die Navigationssysteme von Autos der Marken Fiat, Jeep und RAM. Der Konzern hat nun eine entsprechende Partnerschaft mit der Plattform 4screen geschlossen. Nutzern werden künftig nahegelegene Geschäfte und Dienstleistungen direkt auf dem Routenbildschirm angezeigt. Die Inhalte sollen kontextbezogen und verantwortungsvoll präsentiert werden, ohne abzulenken oder zu überfordern. Das verspricht der Autobauer in seiner Ankündigung, der die neue Technik als Mehrwert für den Kunden bezeichnet.

Peugeot-Neuwagen: Mehr Konnektivität in Serie

Peugeot erweitert die serienmäßige Konnektivitäts-Ausstattung seiner Neufahrzeuge. Ab sofort sind bei allen Pkw und Nutzfahrzeugen die „Connect One“-Dienste an Bord. Zu den Funktionen zählen je nach Modell Wartungs-Alarm, Effizienz-Tipps und Notruf-Dienste, bei E-Autos sind weitere Tools wie ein Ladeplaner verfügbar. Die Kosten sind für sechs Monate im Fahrzeugpreis inbegriffen, danach werden zwölf Euro pro Monat fällig.

Rameder bringt TowBike Pro3 auf den Markt

Mit dem neuen TowBike PRO 3 erweitert Rameder sein Angebot im Segment Fahrradträger. Das Modell aus der hauseigenen TowBike-Serie ist für den Transport von bis zu drei Fahrrädern oder E-Bikes ausgelegt und vereint modernes Design, hohe Praxistauglichkeit und Sicherheitsfeatures. Die Installation erfolgt in nur drei Schritten, das geringe Eigengewicht erleichtert die Handhabung. Der Träger ist mit fast allen Anhängerkupplungstypen kompatibel und erlaubt mit einer Nutzlast von bis zu 60 Kilogramm auch den sicheren Transport schwerer E-Bikes. Robuste Aluminium-Schienen sorgen für Stabilität und Langlebigkeit. Besonderes Augenmerk wurde auf Komfort und Sicherheit gelegt: Der TowBike PRO 3 ist abklappbar und faltbar, mit langlebigen LED-Rückleuchten und dynamischem Blinker ausgestattet. Eine Diebstahlsicherung schützt sowohl den Träger als auch die Fahrräder vor unbefugter Mitnahme.

BMW Dreieich unterstützt Vereinsfusion mit 2.500 Euro

Anlässlich des Dreieicher Sparkassen-Cups hat die BMW Niederlassung Dreieich ihr regionales Engagement unterstrichen und den TSV Dreieichenhain mit einer Spende in Höhe von rund 2.500 Euro unterstützt. "Unser Standort in Dreieich feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Seit zwei Jahrzehnten sind wir Teil der regionalen Wirtschaft – und fühlen uns der Region stark verbunden", erklärt Jürgen Zewe, Leiter der BMW Niederlassung Dreieich.


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.