-- Anzeige --

Mercedes Deutschland: Achim Sauer wird neuer Leiter Vertriebsnetze

Achim Sauer
© Foto: Daimler

Bei Mercedes-Benz hat Achim Sauer bereits viel Erfahrung in den Bereichen Netzsteuerung, Retail und Vertrieb gesammelt. Ab Herbst übernimmt er die Verantwortung für den Netzbereich Pkw und Vans.


Datum:
01.07.2021
Autor:
AH
Lesezeit: 
4 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Neue Aufgabe für Achim Sauer bei Mercedes-Benz: Der Verkaufsleiter Pkw und Mitglied der Geschäftsleitung der Vertriebsdirektion Pkw/Van Württemberg übernimmt zum 1. September 2021 die Verantwortung für die Vertriebsnetze Pkw/Vans. In dieser Funktion werde der 46-Jährige Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD), teilte der Autobauer am Mittwoch in Berlin mit. Sauer wird damit Nachfolger von Joachim Ersing, der das Unternehmen Ende März auf eigenen Wunsch verlassen hat (wir berichteten).

Seinen beruflichen Werdegang startete Sauer Ende 2004 in der Berliner MBVD-Zentrale. Er verantwortete dort unter anderem die Vertriebsnetzstrategie der Marken Mercedes und Smart für den deutschen Markt sowie die Leitung der Kundenzufriedenheit im Rahmen des Projekts "CSI No.1". Ab 2011 war der Manager für den Aufbau des neuen Bereichs "Business Controls" und somit für die Implementierung von Integritäts- und Compliance-Prozessen zuständig.

2013 wechselte Sauer in den Bereich Mercedes-Benz Own Retail und übernahm dort die Retailsteuerung Pkw. Er war im Rahmen der Restrukturierung der deutschen Niederlassungsorganisation maßgeblich an der Implementierung eines neuen Organisations- und Steuerungsmodells und an der Weiterentwicklung zu einer Handelsgruppe beteiligt. Seit 2017 leitet Sauer den operativen Verkauf Pkw Neufahrzeuge an den Niederlassungsstandorten Stuttgart, Ulm und Reutlingen/Tübingen.

"Wir freuen uns sehr, dass Dr. Achim Sauer die neue Aufgabe als Leiter des Netzbereiches übernimmt", sagte Jörg Heinermann, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland und Leiter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland. Mit seiner langjährigen Erfahrung, Expertise und seinem breiten Hintergrund in Netzsteuerung, Retail und Vertrieb werde er die MBVD-Geschäftsleitung bereichern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.