Mercedes: Gewerkschaftsverband kündigt Zusammenarbeit

20.05.2026 09:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes zeigt bisher nur Ausschnitte des GLC
Die internationale Gewerkschaftsvereinigung IndustriALL hat ihre Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz aufgekündigt.
© Foto: Mercedes-Benz

Der globale Gewerkschaftsverband IndustriALL beendet die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz. Der Vorwurf: Verstöße gegen Arbeitnehmerrechte im US-Werk Tuscaloosa.

Die internationale Gewerkschaftsvereinigung IndustriALL hat ihre Zusammenarbeit mit dem Autohersteller Mercedes-Benz aufgekündigt. Der weltweite Zusammenschluss von Industriegewerkschaften warf dem Unternehmen vor, systematisch gegen grundlegende Arbeitnehmerrechte im US-Werk in Tuscaloosa im Bundesstaat Alabama verstoßen zu haben.

"Mercedes-Benz hat jede Regel gebrochen, die es selbst unterschrieben hat", hieß es von IndustriALL-Generalsekretär Atle Høie in einer Mitteilung. Zunächst hatte der "Spiegel" über die Vorwürfe berichtet, die der Konzern jedoch zurückweist. 

Hintergrund der Vorwürfe ist eine Abstimmung im Jahr 2024, ob die Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) die Arbeitnehmer im Mercedes-Werk in Tuscaloosa vertreten soll. Mercedes teilte dazu der Deutschen Presse-Agentur mit, die Mitarbeitenden hätten "in einer demokratischen, geheimen Abstimmung entschieden, sich nicht von der UAW vertreten zu lassen". 

Mercedes: Mitarbeiter wurden nicht diszipliniert

Mercedes wies dabei insbesondere Vorwürfe der UAW zurück, mit Einschüchterungen Einfluss auf die Wahl genommen und sich nicht neutral verhalten zu haben. Man habe "im Einklang mit US-amerikanischem Recht für seine Beschäftigten den Zugang zu Informationen sowie Antworten auf Fragen" sichergestellt. Zu keinem Zeitpunkt seien Mitarbeiter aufgrund ihrer gewerkschaftlichen Ansichten oder Aktivitäten entlassen, diszipliniert oder ungleich behandelt worden. 

Bei einem Vergleich mit der US-Arbeitsbehörde im vergangenen März seien durch diese auch keine Verstöße durch Mercedes bestätigt worden, so das Unternehmen. Ein im Rahmen des Vergleichs veröffentlichter Aushang halte lediglich fest, dass man "weiterhin die geltenden Anforderungen des US-Arbeitsrechts einhält". 

Am 26. Mai soll die US-Arbeitsbehörde darüber entscheiden, ob die Wahl im Werk in Tuscaloosa 2024 gültig war oder wiederholt werden muss.


Mercedes-Benz C 400 4Matic (2027)

Elektrische Mercedes C-Klasse (2027) Bildergalerie


25 Jahre AUTOHAUS Panel - Feiern Sie mit!

Seit 25 Jahren liefert Ihnen das AUTOHAUS Panel Monat für Monat echte Händlerdaten zu Erwartungen, Trends, Investitionen und Marktentwicklungen. Bis Jahresende an Panel-Umfragen teilnehmen und automatisch beim Jubiläumsgewinnspiel dabei sein: Jede Panel-Teilnahme = 1 Los. Zu gewinnen: 1 x Startplatz bei der AUTOHAUS Classic Rallye 2027 im Wert von 3.099 €, 1 x Ooni Koda 12 Pizzaofen, 1 x LEGO® Technic Defender, 5 x 100 € Obi-Gutschein.

Jetzt mitmachen

HASHTAG


#Mercedes-Benz

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.