-- Anzeige --

Moderne Assistenzsysteme: Jedem Zweiten fehlt die Erfahrung

Die Zahl und Leistungsfähigkeit von Pkw-Assistenzsystemen wächst und wächst.
© Foto:  ADAC/Uwe Rattay

Die Zahl und Leistungsfähigkeit von Pkw-Assistenzsystemen wächst und wächst. Viele Autofahrer kommen da nicht mehr mit, wie eine Umfrage jetzt nahelegt.


Datum:
04.08.2022
Autor:
SP-X
Lesezeit: 
3 min
1 Kommentare

-- Anzeige --

Die Hälfte der deutschen Autofahrer hat keine Erfahrung mit modernen Assistenzsystemen. Während 50 Prozent noch nie Fahrzeuge mit Einparkhilfe, Notbremssystem oder Spurhaltehelfer gefahren sind, kennen 37 Prozent derartige Assistenten aus ihrem eigenen Auto, wie aus einer Umfrage des TÜV-Verbands hervorgeht. Weitere neun Prozent haben die Technik in einem Dienstwagen erlebt, sieben Prozent in einem Mietauto.

Angesichts der zunehmenden Verbreitung der Hilfssysteme hält der Überwachungsverein es für bedenklich, dass die Mehrheit der Deutschen bislang keine Erfahrung mit deren Umgang hat. In der Fahrschule immerhin wird mittlerweile die Funktion der Assistenten gelehrt, seit Juli ist der korrekte Umgang Teil der Fahrerlaubnisprüfung, die unter anderem von den Mitgliedern des TÜV-Verbandes durchgeführt werden. Die Interessenvertreter halten darüber hinaus aber auch qualifizierte Schulungen für langjährige Fahrer für sinnvoll.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


mein name

05.08.2022 - 15:00 Uhr

Ich halte es für viel bedenklicher, dass diese komisch bis lustig anmutenden Systeme, teilweise derart eingreifen, dass ich hier ganz klar von Verkehrsgefährdung sprechen muss. In so fern werde ich wenn möglich, diese Art des Eingriffs und der Bevormundung stets ablehnen, wenn es sein muss, würde ich sogar den Hersteller / die Marke wechseln.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.