-- Anzeige --

Nach starkem zweiten Quartal: Knorr-Bremse erhöht Prognose

Logo Knorr-Bremse Logo
Knorr-Bremse hat im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert.
© Foto: picture alliance/dpa/Nicolas Armer

Preiserhöhungen und Kostenmaßnahmen zeigen Wirkung: Der Bremsenspezialist hat nach einem erfolgreichen zweiten Quartal seine Jahresprognose angehoben.


Datum:
10.08.2023
Autor:
dpa
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Lkw- und Zugbremsenhersteller Knorr-Bremse hat am Donnerstag seine Jahresprognose erhöht. Umsatz, Gewinn und Auftragseingang lagen im zweiten Quartal deutlich höher als vor einem Jahr und auch über den Erwartungen der Analysten. Der MDAX-Konzern peilt nun einen Jahresumsatz von mindestens 7,5 Milliarden Euro an statt bisher 7,3 Milliarden. Im vergangenen Jahr hatte Knorr-Bremse 7,1 Milliarden Euro umgesetzt.

"Bereits heute greifen unsere Preiserhöhungen und Kostenmaßnahmen; entsprechend ist die Profitabilität im abgelaufenen Quartal erfreulich gestiegen", sagte Vorstandschef Marc Llistosella. Der Quartalsumsatz stieg um 16 Prozent auf knapp 2,1 Milliarden Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 29 Prozent auf 209 Millionen Euro, der Gewinn nach Steuern um 15 Prozent auf 129 Millionen Euro. Der Auftragseingang wuchs um fünf Prozent auf 4,2 Milliarden Euro, der Auftragsbestand erreichte mit 7,1 Milliarden Euro ein neues Rekordniveau. Sowohl die Lkw-Produktionsrate als auch die Entwicklung des Servicegeschäfts bei Zügen habe die Erwartungen übertroffen, sagte Llistosella. Die Aktie legte im Laufe des Donnerstagvormittags um sieben Prozent zu.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.