-- Anzeige --

Neue Mercedes A-Klasse ab 2024: Kompakt-Zukunft auch mit Verbrenner

Mit dem EQA Concept hat Mercedes 2017 Ausblick auf ein elektrisches Kompaktmodell gegeben. Ende 2024 wird dieses kommen.
© Foto: Daimler

Ab 2024 plant Mercedes vier neue Kompaktmodelle. Die werden in erster Linie elektrisch fahren, doch der Verbrennungsmotor hat vorerst nicht ausgedient.


Datum:
20.10.2022
Autor:
SP-X
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Mercedes-Benz wird auch nach 2025 weiter Kompaktfahrzeuge mit Verbrennungsmotor anbieten. Dies sagte Christoph Starzynski, Vizepräsident für Elektro-Architekturen bei dem Autobauer, im Rahmen der Präsentation des neuen Mercedes EQE SUV in Paris.

Basis der nächsten Kompakt-Generation wird die neue Plattform MMA (Mercedes Modular Architecture) sein, auf der ab Ende 2024 insgesamt vier Baureihen entstehen sollen. Die kommende Frontantriebs-Architektur ist zwar rein elektrisch gedacht, doch wird sie laut Starzynski weiterhin die Integration von Verbrennungsmotoren und Getriebe erlauben. Nach Einschätzung des Managers ist der Markt erst Ende der 20er-Jahre bereit für eine vollelektrische Kompakt-Generation, weshalb man sich für diese zweigleisige Lösung in Form einer Konversions-Plattform entschieden habe, bei der allerdings der elektrische Antrieb den Ton angeben und sich der Verbrenner unterordnen werde.

In der künftigen Modell-Nomenklatur werden die MMA-Fahrzeuge als "Entry Luxury" den Einstieg in die Mercedes-Welt markieren. Unterhalb des Kompakt-Segments sind für die Pkw-Sparte des Stuttgarter Konzerns keine Fahrzeuge mehr geplant.


Mercedes-Benz EQA Concept

Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.