-- Anzeige --

Neuzulassungen: Maserati wächst gegen den Trend

11.06.2010 10:41 Uhr
Maserati Gran Cabrio
Maserati steigerte seine Neuzulassungen im Mai um rund 44 Prozent.
© Foto: Maserati

Die italienische Nobelmarke brachte im Mai 49 Neufahrzeuge auf Deutschlands Straßen. Das waren 44 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Ähnlich stark präsentierte sich Aston Martin.

-- Anzeige --

Maserati hat im Mai mehr Autos verkauft als im Vorjahr. Wie aus der Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht, kamen im Berichtsmonat 49 Fahrzeuge der italienischen Nobelmarke neu auf Deutschlands Straßen. Das war ein Plus von 44,1 Prozent. Zwischen Januar und Mai 2010 setzte die Fiat-Tochter hierzulande 172 Autos ab. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 189 Einheiten. Der Anteil der gewerblichen Halter lag bei den beiden Modellreihen Quattroporte und Gran Turismo im bisherigen Jahresverlauf bei rund 70 Prozent.

Zum Vergleich: Die Schwestermarke Ferrari verzeichnete im Mai einen Neuzulassungsrückgang um 13,3 Prozent auf 85 Stück. In den ersten fünf Monaten wurden 384 Fahrzeuge abgesetzt – ein Minus von 2,8 Prozent. Aston Martin konnte wie Maserati im Mai 49 Sportwagen und damit 40 Prozent mehr losschlagen als im Vorjahresmonat. Kumuliert gibt das KBA 189 Aston Martin-Neuzulassungen an (minus 2,6 Prozent).

Nach der Flensburger Statistik erreichten die Neuanmeldungen im Sportwagen-Segment im vergangenen Monat mit 5.198 Einheiten das Vorjahresniveau (minus 0,2 Prozent). Von Januar bis Mai schlug mit 21.154 Stück ein Zuwachs von rund einem Fünftel zu Buche. Meist verkaufter Sportler ist 2010 bislang das Coupé der Mercedes E-Klasse. Wie berichtet, brach der deutsche Automarkt im Mai um 35 Prozent auf 249.708 Pkw ein. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.