-- Anzeige --

Nio-Aulieferungsstart in Deutschland: "Wir sind vom hohen Interesse überwältigt"

18.10.2022 14:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
General Manager Ralph Kranz (l.) übergibt einen ET7 an Simon Sack, einem Nio-User der ersten Stunde hierzulande.
© Foto: Nio Deutschland

Mit der elektrischen Premium-Limousine ET7 will die chinesische Marke Nio nun auch den deutschen Markt erobern. Die ersten Fahrzeuge rollen aktuell zu den "Usern".

-- Anzeige --

Nach der Deutschland-Premiere vor gut einer Woche hat der China-Newcomer Nio mit den ersten Auslieferungen an Kunden begonnen. Einer der ersten "User" hierzulande ist der KI-Unternehmer Simon Sack aus Siegen. Ralph Kranz, General Manager von Nio Deutschland, übergab dem NeurologIQ-Gründer am Montag die Elektro-Limousine ET7 als neuen Dienstwagen.

"Wir sind überwältigt von dem hohen Interesse unserer User", sagte Kranz einer Mitteilung. Er habe sich mit Usern und Interessenten der Marke bereits umfassend austauschen können. "Ich freue mich auch über die hohe Anfrage an Probefahrten, die wir nun anbieten", so der Manager weiter.

Mehr zum Thema


Nio ET7 (Fahrbericht)

Nio ET7 (Fahrbericht) Bildergalerie

Den Nio ET7 gibt es ab sofort als Abo-Fahrzeug im Direktvertrieb. Alle "Nio Subscription"-Modelle haben Services wie Zulassung, Winterräder, Abholung und Rücklieferung im Servicefall sowie Versicherung bereits inkludiert. Mit kleiner Batterie startet der große Stromer im Flex-Abo bei 1.550 Euro, wer sich auf einen Zeitraum festlegt, zahlt mindestens 1.200 Euro.

Tech-Profi Sack sagte, der Nio-Ansatz sei anders und aufregend, weil er den Zeitgeist teffe. "In meinem Alltag als Unternehmer im Bereich künstlicher Intelligenz habe ich jeden Tag mit spannender Technologie zu tun. Was hier im Nio verbaut worden ist, lässt die Rechenzentren einiger Mittelständler alt aussehen." Ein großer Vorteil für ihn sei auch der Akku-Wechsel an den "Power Swap Stations". Hinzu komme das Rundum-Sorglos-Paket mit dem großen Serviceangebot.



Zunächst nur Lagerwagen

Zunächst liefert Nio bereits auf Lager befindliche Fahrzeuge aus. Sie gehen direkt an eine deutsche Wunschadresse. Bei Bestellungen bis zum Jahresende ist dieser Service kostenlos. In Kürze können sich Interessenten ihre Fahrzeuge auch selbst konfigurieren. Als Wartezeit bis zur Auslieferung dieser Wagen gibt der Autobauer rund vier Monate an. 

Nach dem Flaggschiff-Modell ET7 will Nio sein Portfolio zügig ausbauen. Angekündigt sind das mittelgroße Elektro-SUV EL7 und die Mittelklasse-Limousine ET5. Vorbestellungen für diese Modelle sind bereits möglich. Sie sollen ab Januar bzw. März 2023 zu den ersten deutschen Kunden rollen.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.