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Nürburgring: Hyundai startet neues Testzentrum

13.09.2013 09:26 Uhr
Nürburgring: Hyundai startet neues Testzentrum
Hyundai mit Testzentrum am Nürburgring
© Foto: Hyundai

Der Nürburgring ist eine gleichermaßen beliebte wie prestigeträchtige Teststrecke für Autohersteller aus aller Welt. Um die Vorzüge der Strecke besser nutzen zu können, ist Hyundai jetzt direkt daneben gezogen.

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Nach 18-monatiger Planungs- und Bauphase hat der koreanische Autobauer Hyundai am Donnerstag in unmittelbarer Nähe der legendären Rennstrecke am Nürburgring sein neues Testzentrum eröffnet. "Auf der 21 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings mit ihren 73 Kurven, einem Höhenunterschied von bis zu 300 Metern und Steigungen von bis zu 17 Grad finden wir ideale Voraussetzungen, um unsere Fahrzeuge exakt auf die hohen Ansprüche europäischer Autofahrer abzustimmen", sagte Seung Wook Yang, der Präsident des Rüsselsheimer Hyundai Motor Europa Technical Center (HMETC).

Das Entwicklungszentrum betreibt die Anlage am Nürburgring. Getestet und weiter entwickelt werden dort neue Modelle der beiden Schwesternmarken Hyundai und Kia. In dem Test-Center, das direkt gegenüber der "Döttinger Höhe", der langen Zielgeraden der Nordschleife, liegt, arbeiten permanent 15 Mitarbeiter auf einer Fläche von 3.600 Quadratmetern.

Den Koreanern geht es vor allem darum, im Schatten der Nürburg mit wechselnden kurzen Belastungen und langen Dauertests, Fahrzeuge für den außer-asiatischen Markt fit zu machen. Fahrwerk, Lenkung und Bremsverhalten der Erprobungs-Testimonials sollen "auf europäisch getrimmt" werden, um den Geschmack der hiesigen Käufer zu finden. Eigens dafür hat Hyundai eine Crew europäischer Profi-Rennfahrer verpflichtet, die die "Grüne Hölle" aus zahlreichen Langstrecken-Wettbewerben wie ihre eigene "Westentasche" kennen.

Die Koreaner sind inzwischen der weltweit fünftgrößte Autobauer mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent in Europa, wobei Hyundai 3,4 Prozent und Kia 2,7 Prozent des europäischen Absatzes im Jahr 2012 für sich verbuchen durfte. Beide Marken verkauften im vergangenen Jahr in Europa etwa 770.000 Autos. Am Nürburgring will man die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den europäischen Konkurrenten weiter verbessern. Im Vorfeld war bereits spekuliert worden, dass Hyundai den gesamten Nürburgring kaufen könnte. Dieser steht wegen der Insolvenz der Betreibergesellschaft derzeit zum Verkauf. (sp-x)

Hyundai Testzentrum am Nürburgring

Eröffnung: Chang Seob Moon (AMCO), Seungwook Yang (Präsident von HMETC), Karl Josef Schmidt (Geschäftsführer der Nürburgring Betriebsgesellschaft), Haejin Kim (Hyundai Motor Corporation, Präsident Division Powertrain), Jürgen Pföhler (Landrat des Landkreises Ahrweiler), Byung Kwon Rhim (Präsident von Hyundai Motor Europe), Michael Cole (Geschäftsführer/COO von Kia Motors Europe).

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