Der Manager verwies auf eine hohe Nachfrage, um alternde Flotten zu erneuern. Für die wichtigsten Lkw-Märkte China, Nordamerika und Europa bleibt Volvo bei seinen Erwartungen für den Truckabsatz auf den Märkten insgesamt - wenngleich die Planbarkeit niedrig sei und die Unsicherheit bedeutend.
Der Rivale von Daimler Truck und der VW-Tochter Traton steigerte den Umsatz im dritten Quartal insgesamt um 35 Prozent auf 114,9 Milliarden schwedische Kronen (10,5 Mrd Euro), was mehr war als von Analysten gedacht. Dabei half die schwache Krone, währungsbereinigt zog der Erlös um gut ein Fünftel an. Vor einem Jahr hatten der Chipmangel und andere Probleme in der Lieferkette die Produktion noch eingeschränkt.
Das operative Ergebnis zog um 26 Prozent auf 11,9 Milliarden Kronen an und fiel damit wie erwartet aus. Unter dem Strich blieb für die Aktionäre ein Gewinn von 8,6 Milliarden Kronen, gut ein Fünftel mehr als vor einem Jahr.