-- Anzeige --

Opel-Sanierung: Franz zweifelt an GM-Bonität

20.11.2009 14:36 Uhr
Opel-Sanierung: Franz zweifelt an GM-Bonität
Opel-Betriebsratschef Klaus Franz traut GM nicht zu, die Sanierung des Rüsselsheimer Autobauers aus eigenen Kraft zu stemmen.
© Foto: Torsten Silz/ddp

Der Opel-Betriebsrat traut der US-Mutter nicht zu, die Sanierung des Rüsselsheimer Autobauers aus eigener Kraft zu stemmen. Ob europäische Geldquellen sprudeln, ist weiter offen.

-- Anzeige --

Der Opel-Betriebsrat traut der US-Mutter General Motors (GM) nicht zu, die Sanierung des deutschen Autobauers aus eigenen Mittel zu stemmen. "Diese Geschäftemacher im GM-Verwaltungsrat haben auf Basis von erwarteten 1,2 bis 1,4 Milliarden Euro Staatshilfen aus europäischen Ländern die Entscheidung getroffen, Opel nicht zu verkaufen. Jetzt muss (GM-Europachef Nick) Reilly lostappern und überall sagen, gebt mir mal Geld", sagte Opel-Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz am Freitag in Frankfurt. Um einen Subventionswettlauf der Länder zu verhindern, hat EU-Industriekommissar Günter Verheugen die Wirtschaftsminister der EU-Länder sowie GM-Manager am kommenden Montag (23. November) nach Brüssel geladen. Bei dem Treffen will Reilly den Regierungen die vorläufige Fassung des Sanierungsplans vorlegen. Franz erwartet von den Standort-Ländern, dass sie beraten, wer wie viel Geld geben möchte. Dabei müsse vermieden werden, dass einzelne Länder wegen ihrer Zusagen bevorzugt werden. Mit Entscheidungen ist aber nicht zu rechnen, da GM den endgültigen Plan erst Mitte Dezember vorlegen will. GM will die Fixkosten nach bisherigen Plänen in Europa um 30 Prozent und die Kapazität um 20 bis 25 Prozent reduzieren. Der US-Konzern geht davon aus, das die Opel-Vauxhall-Sanierung 3,3 Milliarden Euro kosten wird. "Wie sie die zwei Milliarden Euro selbst aufbringen wollen, weiß ich nicht", sagte Franz. Einige Medien hatten berichtet, GM wolle die Restrukturierung komplett über Staatshilfen finanzieren. Reilly auf Betteltour Reilly hatte diese Woche in Polen, England, Belgien und Spanien für Unterstützung geworben. Bisher sei dort aber kaum Bereitschaft zu erkennen, sich in dem von GM erhofften Umfang zu beteiligen, sagte Franz. "Polen hat kein Geld und gibt keins, in Spanien wird es nicht annähernd so viel geben, wie GM erhofft." In Belgien liegen zwar weiterhin die versprochenen Staatshilfen über 500 Millionen Euro auf dem Tisch – dieses Geld wird aber kaum fließen, wenn GM den Standort wie bisher geplant schließt. "In England unterbreitete Reilly ein Angebot zulasten von Rüsselsheim, um an Staatsgelder zu kommen." Diese Offerte werde der Betriebsrat nicht mittragen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rolf Eckert

20.11.2009 - 16:56 Uhr

Das alles gibt ein schlimmes Ende! Wer was anders denkt ist blauäugig oder in unserer Regierung!


R. Schultz

21.11.2009 - 09:03 Uhr

Herr Franz sollte konstruktiv Vorschläge machen und an der Rettung Opel´s mitarbeiten als sich als Sprachrohr mit Stimmungsmache zu profilieren.


E:Kühlwetter (wallibelli)

23.11.2009 - 11:07 Uhr

Ich habe am Wochenende den " Retter von der traurigen Gestalt " gelesen.(Titel-Thema Manager Magazin 12/2009). Am Schluss der spannenden Story verbleibt Respekt und Anerkennung für einen Mann (Herrn Franz), der die abenteuerliche Mission " Ich bin Opel und lebe Autos " mit einer Mischung aus Genie und Wahnsinn lebt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.