-- Anzeige --

Personalie: Audi holt neuen Chefdesigner von JLR

15.02.2024 11:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Massimo Frascella
© Foto: Audi

Massimo Frascella heißt der neue Leiter des Audi Design. Der Nachfolger von Marc Lichte soll den Markenclaim "Vorsprung durch Technik" sichtbar und fühlbar machen.

-- Anzeige --

Personeller Wechsel an der Spitze des Audi Design: Zum 1. Juni 2024 übernimmt Massimo Frascella die Verantwortung als neuer Chefdesigner/Chief Creative Officer der Vier Ringe. Sein Vorgänger Marc Lichte wird neue Aufgaben im Konzern übernehmen, wie der Autobauer am Donnerstag in Ingolstadt ankündigte.

Frascella ist Absolvent des Turiner Istituto d'Arte Applicata & Design. Seine Karriere startete er bei Stile Bertone, es folgten Stationen bei Ford und Kia. Seit 2011 war der 52-Jährige in leitenden Positionen für Jaguar Land Rover (JLR) tätig, zuletzt als Designchef für die beiden britischen Traditionsmarken.

Mehr zum Thema:

Audi-Chef Gernot Döllner sagte: "Design gehört seit jeher zum Markenkern, zur DNA der Marke Audi. Deshalb gilt gerade in dieser Phase der technologischen Transformation: Vorsprung durch Technik muss sichtbar und spürbar sein im Interieur und Exterieur aller künftigen Serienmodelle." Frascella werde dafür sorgen, dass künftige Audi-Fahrzeuge "mit einer unverwechselbaren und emotionalen Formensprache die Identität der Marke verkörpern". Der Hersteller hatte erst jüngst das Design-Ressort organisatorisch direkt beim Vorstandsvorsitzenden verankert.


Audi RS6 Avant GT (2025)

Audi RS6 Avant GT Bildergalerie

Im Zentrum der Designphilosophie von Frascella stehen Klarheit, Präzision und die perfekte Proportion. "Die Essenz meines Zugangs zum Design ist das Einfache. Meine Leidenschaft gilt einem Design ohne überflüssige Ornamentik und das nicht einfach nur zeitgenössischen Trends folgt, sondern zeitlose Ästhetik und Raffinesse verkörpert", erklärte er.

Lichte leitete das Audi Design seit 2014. Davor verantwortete er das Exterieur-Designstudio beim Mutterkonzern Volkswagen. In Lichtes Amtszeit bei Audi entstanden unter anderem die ersten eigenständigen E-Baureihen der Marke – der e-tron, der e-tron GT und die Q4-Modellfamilie. Döllner betonte: "Marc Lichte hat mit seinem Team die Evolution des Markendesigns ins Zeitalter der E-Mobilität geprägt. Wir danken Marc dafür, dass er ein Jahrzehnt lang kreativer Kopf und Impulsgeber gewesen ist für das Gesicht der Marke."


Audi Q7 (2024)

Audi Q7 (2024) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.