-- Anzeige --

Personalie: Neuer Markenchef bei Audi

01.04.2020 11:02 Uhr
Personalie: Neuer Markenchef bei Audi
Henrik Wenders (l.) und Sven Schuwirth
© Foto: Audi

Seit Jahresbeginn verstärkt Henrik Wenders den Bereich Vertrieb und Marketing. Nun startet der Manager als Senior Vice President "Marke Audi". Vorgänger Sven Schuwirth fokussiert sich auf neue Mobilitätsservices und digitalen Handel.

-- Anzeige --

Audi will die Neuausrichtung der Marke und des globalen Marketings bei den Vier Ringen beschleunigen. Dazu hat der Autobauer Henrik Wenders zum neuen Senior Vice President "Marke Audi" ernannt. Der 47-Jährige verantworte ab April die Bereiche Brand Strategy, Customer Insights, Brand Communication sowie Digital, Experiential und Sports Marketing, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Ingolstadt mit. Sven Schuwirth, der die Stelle bisher innehatte, werde künftig den Bereich "Digital Experience und Business" leiten.

Damit hat Audi die beiden zentralen Geschäftsfelder organisatorisch in zwei eigenständige Bereiche überführt. Wenders gilt als Marken- und Marketing-Profi mit hoher Expertise bei den Themen China, Elektromobilität und Digitalisierung. Er ist seit Anfang 2020 bei Audi, davor war er Marketingchef beim chinesische Elektroauto-Start-up Byton. Seine Karriere in der Automobilbranche hatte der gelernte Werbekaufmann 2002 bei BMW begonnen. Für die Münchener war er bis 2016 in unterschiedlichen leitenden Positionen aktiv.

Bei Audi verstärkt Wenders ab sofort das Team von Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann. "Die Marke Audi verfügt auf Basis ihrer einzigartigen Historie mit 'Vorsprung durch Technik' über eine hervorragende Ausgangsgrundlage im Zeitalter der Elektrifizierung und Digitalisierung", sagte er. "Mit faszinierender Technik, wegweisendem Design und einer ganzheitlichen Experience werden unsere Kunden Zukunft leben und spüren. Wir erzeugen nicht nur Mobilität, sondern machen alle Menschen, die der Marke Audi begegnen, zu einem Teil des Fortschritts."

Schuwirth soll sich mit dem Ressort "Digital Experience und Business" vor allem auf digitale Premium-Services im und um das Auto, neue Mobilitätsservices und digitalen Handel sowie den Aufbau eines digitalen Ökosystems fokussieren. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Der Manager war 1999 bei Audi eingestiegen. 2018 wechselte er zum Konkurrenten BMW, nach nur einem Jahr kehrte er aber nach Ingolstadt zurück. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.