-- Anzeige --

Positive Bilanz: Chinesischer Automarkt legt im April weiter zu

07.05.2021 07:55 Uhr | Lesezeit: 4 min
Positive Bilanz: Chinesischer Automarkt legt im April weiter zu
Deutsche Autobauer können sich freuen.
© Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Koki Kataoka

Der Absatz der Hersteller von Autos und Nutzfahrzeugen an die Händler stieg im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 2,17 Millionen Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Der chinesische Automarkt hat seinen Aufwärtstrend im April fortgesetzt. Der Absatz der Hersteller von Autos und Nutzfahrzeugen an die Händler stieg im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 2,17 Millionen Fahrzeuge, wie der Herstellerverband CAAM mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat März dürfte der Absatz laut CAAM aber um 13,9 Prozent zurückgegangen sein. Im März hatte sich bei den Zahlen allerdings ein Nachholeffekt deutlich ausgewirkt, nachdem im Februar die Wirtschaft des Landes wegen des chinesischen Neujahrsfestes teilweise ruhte.

Ungeachtet dessen geht es auf dem für Daimler, BMW und Volkswagen mit Abstand wichtigsten Einzelmarkt nach dem Einbruch wegen der Corona-Krise weiter bergauf - zumal die chinesische Regierung den Absatz mit Förderungen angekurbelt hat.

Der Ausbruch der Pandemie hatte den chinesischen Markt im Frühjahr 2020 fast komplett zusammenbrechen lassen. Die Erholung nahm aber bereits seit Mitte 2020 an Fahrt auf.


Die größten Autohändler in China 2019/2020

Die größten Autohändler in China 2019/2020 Bildergalerie


Automesse Shanghai 2021 - Impressionen

Automesse Shanghai 2021 - Impressionen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.