-- Anzeige --

Neuzulassungen im März: Markt bleibt schwach

23.04.2021 06:00 Uhr
Neuzulassungen im März: Markt bleibt schwach

Im März konnte sich der Autoabsatz in Deutschland etwas erholen, er liegt aber noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau. Angesichts der Zahlen fordert der ZDK ein klares Signal von der Politik.

-- Anzeige --

Nach gut einem Jahr Corona-Krise hat sich der Auto-Absatz in Deutschland im März wieder erholt - vom Vorkrisenniveau sind die Zahlen aber noch deutlich entfernt. 292.349 Autos sind laut KBA im März dieses Jahres neu auf die Straße gekommen. Das waren 35,9 Prozent mehr Neuzulassungen als im März 2020 (215.119), als die Zahlen aufgrund der Corona-Krise erstmals eingebrochen waren. Im Jahr 2019 hatte es in jenem Monat allerdings noch 345.523 Neuzulassungen gegeben.

"Der Zuwachs im März besteht nur auf dem Papier. In Wahrheit haben wir es seit Jahresbeginn mit einem äußerst schwachen Pkw-Markt zu tun", befand VDIK-Präsident Reinhard Zirpel. "Dass das erste Quartal 2021 noch trüber wird, als der schon extrem schlechte Vorjahreszeitraum, hätte die Branche beim besten Willen nicht erwartet." In vielen Regionen müssten die Autohäuser nun zudem wieder auf Terminshopping verzichten, was die Lage…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.