-- Anzeige --

Quartal III: Hyundai erwirtschaftet Rekordgewinn

22.10.2009 10:06 Uhr
Hyundai
Hyundai profitierte von einer schwachen Landeswährung und weltweiten Absatzprogrammen.
© Foto: Hyundai

Der südkoreanische Hersteller hat den vorhergehenden Quartalsrekord mit nunmehr 979,1 Milliarden Won noch einmal übertroffen. Im Jahresvergleich konnte der Überschuss sogar mehr als verdreifacht werden.

-- Anzeige --

Trotz weltweiter Autokrise und Absatzflaute hat Hyundai Motor erneut einen Rekordgewinn eingefahren. Im dritten Quartal 2009 konnte der südkoreanische Hersteller, der zusammen mit der Schwesterfirma Kia Motors Platz fünf der weltweit größten Autobauer einnimmt, den Quartalsrekord des vorhergehenden Vierteljahrs von 811,9 Milliarden Won (derzeit etwa 460,7 Millionen Euro) noch einmal übertreffen und somit die allgemeinen Markterwartungen toppen. Wie Südkoreas Branchenführer am Donnerstag mitteilte, wurde der Überschuss im Jahresvergleich mehr als verdreifacht, und zwar von 264,8 Milliarden Won auf 979,1 Milliarden Won (etwa 555,5 Millionen Euro). Hyundai profitierte dabei in den Krisenmonaten von einer schwachen Landeswährung, was die Hyundai-Autos in den Auslandsmärkten wettbewerbsfähiger machte. Dazu kamen Steueranreize in Südkorea und Programme der Regierungen weltweit, um den Autokauf zu fördern. Für das Schlussquartal dieses Jahres erwartet Hyundai jedoch ein schwieriger werdendes Umfeld. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.