-- Anzeige --

Krisengewinner: Hyundai legt Rekordquartal hin

23.07.2009 07:28 Uhr
Hyundai
Hyundai belegt Platz fünf der weltweit größten Autohersteller.
© Foto: Hyundai

Trotz sinkender Umsätze steigerte der südkoreanische Autobauer den Überschuss im Jahresvergleich um 48,4 Prozent. Weltweit erreichte Hyundai im ersten Halbjahr 2009 einen Marktanteil von fünf Prozent.

-- Anzeige --

Der südkoreanische Autohersteller Hyundai Motor im zweiten Quartal einen Rekordgewinn erwirtschaftet. Trotz sinkender Umsätze habe der Autobauer so viel wie noch nie in einem Vierteljahr verdient. Wie Südkoreas Branchenführer, der zusammen mit der Schwesterfirma Kia Motors Platz fünf der weltweit größten Autohersteller einnimmt, am Donnerstag mitteilte, stieg der Überschuss im Jahresvergleich um 48,4 Prozent auf 811,9 Milliarden Won (etwa 457,8 Millionen Euro). Hyundai profitierte dabei von einer schwachen Landeswährung und Steueranreizen der Regierung in Seoul, um den Autokauf auf dem heimischen Markt zu fördern, sowie vom steigenden Absatz in China und Indien. Vor allem die Ertragsstärke der Tochterunternehmen in diesen beiden Ländern hätten zu dem Ergebnis beigetragen, hieß es. Die Umsätze fielen auf das Jahr gesehen um 11,3 Prozent auf knapp 8,1 Billionen Won. Wie der Konzern mitteilte, erreichte Hyundai dennoch im ersten Halbjahr 2009 erstmals einen weltweiten Marktanteil von fünf Prozent. "Dieses Ergebnis wurde durch steigende Anteile in den entwickelten Ländern wie die USA, China und in Europa erzielt." Insbesondere in China sei der Absatz vor allem aufgrund der "exklusiven" Modelle für das Land in der ersten Jahreshälfte um 56 Prozent auf 257.000 Einheiten gestiegen. Jahresverkaufsziel: Drei Millionen Autos Weltweit ging der Absatz jedoch in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 5,8 Prozent auf etwas mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zurück. In der zweiten Jahreshälfte erwartet Hyundai, 1,6 Millionen Autos verkaufen zu können. Vor gut zwei Wochen hatte Hyundai sein erstes Hybridauto auf den einheimischen Markt gebracht (wir berichteten). Bei dem Modell "Avante LPI" wird der Verbrennungsmotor mit Flüssiggas (LPG) betrieben und von einem Elektromotor unterstützt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.