-- Anzeige --

Quartalsbilanz: Bosch erholt sich leicht

Bosch konnte sich im ersten Quartal etwa erholen.
© Foto: Bosch

Der Technologiekonzern konnte im ersten Quartal 2021 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr steigern. Auf das Gesamtjahr gesehen rechnet Bosch mit einem Umsatzplus in Höhe von sechs Prozent. Die volatile Lage auf dem Automarkt macht dem Konzern zu schaffen.


Datum:
22.04.2021
Autor:
dpa
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Nach einem Umsatzeinbruch im Vorjahr hat sich der Technologiekonzern Bosch im ersten Quartal etwas erholt. Zwischen Januar und Ende März seien die Erlöse im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 20,4 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Gerlingen mit.

Das prozentuale Plus fällt auch deshalb so deutlich aus, weil die einsetzende Corona-Pandemie die Geschäfte im Startquartal 2020 stark negativ beeinflusst und den Umsatz runtergezogen hatten. Im Vergleich zum deswegen besser vergleichbaren ersten Quartal 2019 steht für dieses Jahr immerhin noch eine Umsatzsteigerung von 8,5 Prozent - wobei Bosch aus diesem Vergleichswert schon die Erlöse der Ende 2019 verkauften Verpackungssparte herausgerechnet hat.

Auf das Gesamtjahr gesehen peilt Bosch ein Umsatzplus von sechs Prozent an - und würde damit hinter den Erlösen aus dem Jahr 2019 bleiben, selbst wenn man die Verpackungssparte aus dieser Vergleichsrechnung herauslässt. Zu schaffen macht dem Unternehmen besonders die volatile Lage auf dem Automarkt. Die Autozulieferung ist die mit Abstand wichtigste Unternehmenssparte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.