Jaguar lässt die 1963 für den Einsatz im internationalen Motorsport entwickelten E-Type "Lightweight" wieder auferstehen. Der Hersteller hat jetzt die Fertigung von sechs originalgetreuen Nachbauten angekündigt. Damit wird nach über 50 Jahren die ursprünglich auf 18 Einheiten ausgelegte Serie eines "Special GT E-Type" um die noch fehlenden Fahrzeuge ergänzt.
Formel-1-Stars wie Graham Hill und Jackie Stewart sowie Sportwagen-Spezialisten wie Roy Salvadori, John Coombs und Briggs Cunningham hatten in ihrer aktiven Zeit den E-Type Lightweight pilotiert. Der Wagen wog fast 115 Kilogramm weniger als das bis 1962 eingesetzte Coupé und leistete dank Lucas-Einspritzung und weiterer Modifikationen über 290 PS.
Das nostalgisch anmutende Six-Pack wird direkt bei Jaguar in Handarbeit von Karosserie-, Motor- und Interieur-Spezialisten hergestellt. Die Reproduktionen sollen in Voll-Aluminium-Bauweise mit historisch korrekten Spezifikationen erfolgen. Die Premierenfeier der "neuen" Lightweight-Modelle ist für diesen Sommer geplant. Die Briten rechnen mit einer hohen Nachfrage und will den Bestellungen ausgewiesener Jaguar-Sammler Priorität einräumen. (mid/wal)