-- Anzeige --

Roboterautos: Honda fährt auf Level 3

11.03.2021 05:14 Uhr | Lesezeit: 1 min
Roboterautos: Honda fährt auf Level 3
Der Honda Legend Hybrid EX bietet automatisierte Fahrfunktionen auf Level 3.
© Foto: Honda

Mercedes und Audi können es in der Theorie. Honda bringt es nun auf die Straße: das hochautomatisierte Fahren.  

-- Anzeige --

Honda macht hochautomatisiertes Fahren möglich. Die ab sofort erhältliche Oberklasselimousine Legend Hybrid EX verfügt über sogenannte Level-3-Autonomie – allerdings gibt es das Top-Modell der Marke nur in Japan und zudem lediglich in einer Kleinauflage für Leasingkunden.  

Das "Sensing Elite" genannte System kann laut Hersteller bestimmten Situationen, zum Beispiel in dichtem Verkehr oder auf der Autobahn das Führen des Fahrzeugs vom Fahrer übernehmen. Der Mensch sollte jedoch jederzeit bereit sein, die Fahrzeugkontrolle erneut zu übernehmen, wenn es das System vorschlägt und diese auch unverzüglich annehmen, heißt es weiter.  

Das hochautomatisierte Fahren ist die Vorstufe zum vollautomatisierten Fahren, bei dem der Mensch die Fahrzeugführung dauerhaft abgibt. Audi bietet bereits ein derartiges System an, Mercedes will es ab dem Herbst in der S-Klasse verfügbar machen. Bislang fehlen aber vor allem die rechtlichen Grundladen. Honda hat sich eine entsprechende Genehmigung nun beim japanischen Ministerium für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus geholt. Außerhalb der Staatsgrenzen gilt diese aber nicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.