-- Anzeige --

Saab: Eigner bitten um Schuldenerlass

19.02.2015 10:00 Uhr
Für den 26. Februar hat Nevs die Gläubiger nun zu einem Informationstreffen nach Trollhättan eingeladen, wo die Autoproduktion schon seit Mai 2014 stillsteht.

Etwa 100 der 570 Gläubiger sollen ihr Geld nur zur Hälfte zurückbekommen. Ohne eine Übereinkunft kann die Sanierung nicht abgeschlossen werden.

-- Anzeige --

Die Eigner des schwedischen Autobauers Saab haben einige ihrer Gläubiger um einen Schuldenerlass gebeten, um den maroden Konzern zu retten. Das chinesische Konsortium National Electric Vehicle Sweden (Nevs) verhandelt nach eigenen Angaben mit zwei großen Autoherstellern. "Die Verhandlungen schreiten voran, aber es ist kompliziert, eine Einigung zu erreichen, während wir uns in der Reorganisation befinden", erklärte Nevs-Chef Mattias Bergman am Donnerstag. Um die Sanierung abzuschließen, sei eine Übereinkunft mit den Gläubigern notwendig.

Laut dem Vorschlag will Nevs den vollen Forderungen der meisten der rund 570 Gläubiger entsprechen. Etwa 100 von ihnen sollen von ihren Forderungen über 500.000 schwedischen Kronen (rund 52.000 Euro) dagegen nur die Hälfte zurückbekommen. Ein Gericht hatte Nevs im Dezember erneut Aufschub für die Sanierung des schwer angeschlagenen Autokonzerns gewährt. Der Gläubigerschutz war bis zum 2. März verlängert worden. Für den 26. Februar hat Nevs die Gläubiger nun zu einem Informationstreffen nach Trollhättan eingeladen, wo die Autoproduktion schon seit Mai 2014 stillsteht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


quicker

24.02.2015 - 14:58 Uhr

sabb ist so toll, ja, ohhhhh


gisbert

24.02.2015 - 18:06 Uhr

mal sollte endlich einsehen, dass es vorbei ist...ende .. tür zu.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.